Für den Traditionellen MasterCup 2024, bei dem sich „ausschließlich“ die Traditionellen Bogenschützen und Bogenschützinnen im DSB/BSSB im Wettbewerb messen sollen, stand das dritte Turnier an. Am Sonntag den 7. Juli traf man sich beim SSV Leutkirch um das Turnier WA 720 durchzuführen und um weitere Punkte für die Gesamtwertung des Cups zu ergattern. Und am Ende dieses Turniers sollte es einige Überraschungen geben.
Nach der Begrüßung und den Probepfeilen ging es dann auch schon los. Trotz des Regens war die Stimmung super. Alle hatten ihren Spaß. Aber die Passen waren nicht so, wie man dies von vielen Teilnehmenden kennt. Der Regen und der Wind spielten wohl mit den Pfeilen. Nach der ersten Runde mit zwölf Passen zu je drei Pfeile gab es dann zum Aufwärmen eine ausgiebige Mittagspause im Schützenheim bei Chili con/sin carne. Als die Schützen und Schützinnen wieder nach draußen gingen, hörte es auf zu regnen und die zweite Runde wurde geschossen. Die Ergebnisse wurden auch besser. Die Auswertung erfolgte und die Ergebnisliste wurde ausgehangen.
Für den BSC Buronen startende Teilnehmende erreichten folgende Platzierungen:
1. Platz | Sabrina Crecelius | Blankbogen Damen |
1. Platz | Andrea Stowasser | Langbogen Damen |
3. Platz | Donat Vogel | Langbogen Herren |
4. Platz | Jürgen Pühl | Blankbogen Master männlich |
5. Platz | Hartwig Bleß | Primitivbogen Herren |
Da in allen Bogenklassen nur eine Altersklasse am Start war, so durften jeweils die ersten Vier ins Halbfinale. Der jeweilige Sieger oder Siegerin darf dann im Finale um den Einzelpokal in der eigenen Bogenklasse und damit um weitere Punkte für die Gesamtwertung im Traditionellen MasterCup schießen. Dabei hatte Andrea Stowasser als Siegerin bei den Langbogen Damen im Halbfinale ein Freilos, da es nur drei Starterinnen waren. Im Finale waren die Verhältnisse dann schnell in zwei Passen (20:11, 18:16) klar. Sabrina Crecelius hatte als einzige Blankbognerin (mit einem guten Ergebnis) sowohl im Halbfinale als auch im Finale ein Freilos. So standen bereits zwei Pokalsiegerinnen für die Buronen fest. Dabei sollte es aber leider bleiben. Für Jürgen Pühl (8:21 und 6:23) wie auch für Donat Vogel (14:17 und 12:15) war im Halbfinale Schluss.
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schützinnen und Schützen!
Was bedeutet das für die Punktevergabe um den Traditionellen MasterCup 2024? Alle gestarteten Buronen haben bei diesem Turnier für den Cup gepunktet.
Bravo, eine starke Leistung!
Andrea Stowasser holte insgesamt acht Punkte (5 Punkte für 1. Rang plus 1 Punkt Sieg Halbfinale plus 2 Punkte Sieg im Finale) für die Gesamtwertung bei den Frauen. Auch Sabrina Crecelius holte sich diese maximal acht möglichen Punkte. Donat Vogel erschoss sich drei Punkte für die Gesamtwertung bei den Männern für den 3. Rang. Jürgen Pühl holte sich zwei Punkte für den 4. Rang ab. Hartwig Bleß ergatterte sich einen Punkt für Rang 5.
Stand in der Gesamtwertung 2024 bei den Damen: Andrea Stowasser festigte mit jetzt 22 Punkten (6 Punkte Halle plus 8 Punkte Feldbogen plus 8 Punkte WA720) den 2. Rang der Gesamtwertung um den Traditionellen MasterCup. Sabrina Crecelius hat sich auf Rang 4 verbessert (in der Halle nicht am Start, 8 Punkte Feldbogen plus 8 Punkte WA720). Sonja Insam ist mit 3 Punkten auf Platz 15 abgerutscht. Tamara Kümmerle rutschte mit ihrem einzigen Punkt aus der Halle dagegen auf Rang 18 ab. Und wie sieht’s bei den Herren aus? Donat Vogel verlor an Boden und sank auf den 6. Platz mit jetzt 13 Punkten (5 Punkte Halle plus 5 Punkte Feldbogen plus 3 Punkte WA720). Jürgen Pühl verbesserte sich mit jetzt acht Punkten (1 Punkt Halle plus 5 Punkte Feldbogen plus 2 Punkte WA720) auf Rang 9. Florian Lachner liegt mit vier Punkten vom Feldbogen auf Platz 26. Oliver Schmitt liegt mit seinen zwei Punkten vom Feldbogen jetzt auf Rang 35 und Hans-Jürgen Stowasser (Feldbogen) sowie Hartwig Bleß (WA720) liegen mit ihrem einzigen Punkt auf Platz 38.
Der letzte Wettbewerb um den Traditionellen MasterCup in diesem Sportjahr:
07.09.2024 3D in Ellerbach (FINALE)
Alle Informationen und Regularien zum Cup findet ihr unter https://trad-mastercup.de/.