Sie sind hier:

Buronen-Stammtisch am 10. April 2024

Es ist wieder soweit. Wir führen wieder unseren gewohnten Stammtisch durch und ihr könnt wieder alle dabei sein!

WANN: Mittwoch, 10. April 2024 ab 19:00 Uhr

WO: Romi's Märzenburg, Äußere Buchleuthenstraße 35, 87600 Kaufbeuren

ALLE Mitglieder und Interessierte sind herzlich Willkommen!

Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag den 27. Januar fand unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 im Gasthaus Belfort Kaufbeuren statt. 37 Buroninnen und Buronen, darunter viele Neumitglieder folgten der Einladung der Vorstandschaft. Der 1. Schützenmeister Hans-Jürgen Stowasser stellte seinen Bericht über die vielen Vereinsaktivitäten mit Bildern über das Vereinsjahr vor. Im Anschluss stellte 1. Sportwart Donat Vogel seinen Sportbericht vor und berichtete über die sportlichen Events und tollen Erfolge. Sieger im Traditionellen MasterCup Andrea Stowasser und Donat Vogel sowie Bayerischer Meister Langbogen Master WA 3D Donat Vogel und Deutsche Meisterin Langbogen Damen WA 3D konnten dieses Jahr gefeiert werden. Im Anschluss stellte Kassenwart Dietmar Pichl den Kassenbericht vor. Der Rechnungsprüfer Heinz Schöler und die Rechnungsprüferin Kersten Feierabend stellten dem Kassenwart ein gutes Zeugnis aus und so wurde die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet. Der Verein hat mittlerweile 253 Mitglieder!

Als nächstes folgten die Wahlen: In ihren Ämtern wurden als 2. Schützenmeister Friedrich Rückl, als Schriftführerin Andrea Stowasser, als 1. Sportwart Donat Vogel, als 3. Sportwart Oliver Schmitt, als 2. Beisitzer Christoph Rieger sowie die Rechnungsprüfer Heinz Schöler und Kersten Feierabend in ihren Ämtern bestätigt.

Zu den geplanten Aktivitäten im Jahr 2024 siehe eigenen Bericht auf dieser Homepage in der Rubrik Vereinsaktivitäten. Der BSC Buronen Kaufbeuren hat einiges vor. So wird der Traditionelle MasterCup Feldbogen auf unserem Gelände Stadtranderholung ausgerichtet. Das traditionelle 3D-Turnier ist ebenso fest für den 11. Mai geplant, die Ausschreibung folgt.

Zum Haushaltsplan wurde durch 1. Schützenmeister der Antrag vorgestellt, dass die Beiträge ab dem Jahr 2025 angehoben werden sollen. Dies wurde durch die Versammlung einstimmig beschlossen. Vielen Dank an Fabian Gifhorn, der dem Verein einen Rasenmäher aus seinem Besitz spendiert. Ein Zeugwarte-Team soll neu geschaffen werden, Freiwillige gerne an Hans-Jürgen Stowasser wenden!

Unser Parcours in Gutwillen wird ab sofort während des Aufbaus und Ausrichten des 3D-Turniers in der Hammerschmiede gesperrt. Ebenso während der Dauer unserer Monatsschießen.

Im jahr 2025 wird der BSC Buronen Kaufbeuren eventuelle die Schwäbische Bezirksmeisterschaft WA Feldbogen ausrichten.

Zum BuronenCup 2023 wurden 12 Monatsschießen durchgeführt. Das endgültige Ergebnis hierzu findet ihr ebenso in einem eigenen Bericht unter der Rubrik Monatsschießen.

Geplante Termine 2024

Unsere geplanten Termine für das Jahr 2024 zur Information für unsere Mitglieder:

Immer am zweiten Mittwoch im Monat findet unser Buronen-Stammtisch statt (siehe "Über uns - Vereinsaktivitäten").

Einmal monatlich unser Monatsschießen (siehe "Über uns - Monatsschießen").

27. Januar 2024 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung

6. April 2024 Arbeitstag zum Tradtionellen MasterCup Feldbogen

20. April 2024 Restarbeiten zum Traditionellen MasterCup Feldbogen

21. April 2024 Traditioneller MasterCup Feldbogen

09. Mai 2024 Arbeitstag zum Aufbau des 3D-Turniers

10. Mai 2024 Restarbeiten zum 3D-Turnier und Probeschießen (für Mitglieder)

11. Mai 2024 3D-Turnier an der Hammerschmiede

12. Mai 2024 Aufräumarbeiten

6. Juli 2024 Sommerfest

30. August bis 01. September 2024 Trainingslager in Stuhlfelden

26. Oktober bis 27. Oktober 2024 Safari-Shot

November/Dezember 2024 Jahresabschlusessen

Bitte tragt Euch die Termine schon mal ein, da hier auch einige Helferinnen und Helfer benötigt werden!

Trainingslager 2023

32 Buronen und Buroninnen haben das diesjährige Trainingslager absolviert. Der BSC Buronen e.V. war vom 8. bis 10. September unterwegs? Die Reise ging mal wieder ins schöne kleine Bogendorf Stuhlfelden in Österreich, das ca. 30 km südlich von Kitzbühel liegt. Nach der individuellen Anreise und einer kleinen Stärkung ging man noch auf den Parcours Dechantkogel oder auch auf den Scheibelberg. Auf beiden Parcours tummelten sich kleine BSC-Gruppen zum Einstimmen auf das Wochenende. Das ganze Wochenende herrschte traumhaftes Sommerwetter bei bis zu 30 Grad im Schatten.

Um 19 Uhr ging es zum gemeinsamen Abendessen bei Uschi im Platzhaus. Danach hieß 1. Schützenmeister Hans-Jürgen Stowasser alle herzlich willkommen. Am Abend wurden auch gleich die Vierer-Gruppen für Samstag ausgelost. Bei dem ein oder anderen Glas Kaltgetränk wurden noch die einzelnen Treffer oder Bogeneinstellungen ausgewertet und gerätselt, welche Spiele am Samstag auf alle nach dem Bogenparcours warten.

Am Samstag Morgen gegen 9 Uhr nach dem Erinnerungsfoto ging es zum Bogenparcours beim BSV Uttendorf (nur sechs Km von Stuhlfelden entfernt). Dort auf dem Gelände sollte die diesjährige „Vereinsmeisterschaft“ stattfinden. Nach dem Eintreffen wurde das Reglement Kund getan, in diesem Jahr hatte man die Drei-Pfeil-Wertung nach IFAA (20-18 / 16-14 / 12-10) ausgewählt. Nach dem Einschießen starteten die acht ausgelosten Gruppen im fliegenden Start auch schon los auf die Pirsch auf die 27 Stationen (nach der Labe hat man Ziel 17 bis 23 ausgelassen). Alle sind wieder heil angekommen aus dem schwierigen Gelände mit tollen Schüssen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann auch schon weiter. Denn die Vereinsmeisterschaft wird nur zu 25 % durch das Bogenschießen entschieden. Es wurden wie in jedem Jahr drei Spiele durchgeführt.

Zu allererst war Hans-Jürgen Stowasser mit seinem Spiel „Würfeltwister“ dran. Mit zwei Würfeln musste man seine Position auf einem Plakat erwürfeln. Mit diesem Stand durften drei Pfeile mit dem eigenen Bogen auf eine 80er WA-Scheibenauflage geschossen werden. Bei diesem Spiel gab es zwei Durchgänge. Einige hatten das Pech, dass der Stand teilweise wie Verrenkungen aussah. Dieses Spiel hat sich eindrucksvoll Dietmar Pichl vor Elisabeth Dujardin gesichert, auf Rang drei landete Tobias Voigdt. Das zweite Spiel hat sich unsere Tamara Kümmerle einfallen lassen, es hieß FITA-Dart. Hier mussten drei normale Dartpfeile auf eine 80er WA-Auflage aus ca. vier Metern Entfernung geworfen werden, im zweiten Durchgang ging es aus ca. drei Metern auf eine 60er WA-Auflage. Dabei stellte sich heraus, dass dies gar nicht so einfach war. Man musste nämlich mit ganz schön Schmackes werfen. Dieses Spiel sicherte sich Elias Wittwer, auf Rang Zwei landeten gemeinsam Michael Seidel und Ferdinand Gottstein. Im dritten Spiel hatte Herbert Gotttstein ein Plakat dabei. Auf diesem Plakat waren insgesamt 28 3D-Ziele abgebildet. Hier konnte jede Person seine Kenntnis über die Tiere/Ziele unter Beweis stellen und durfte dies auf seinem individuellen Lösungsbogen bei Herbert abgeben. Dieses Spiel konnte sich Donat Vogel vor Michael Seidel, punktgleich mit Dietmar Pichl sichern. Übrigens: Das Bogenschießen in den absoluten Zahlen gewann Dietmar Pichl (Compound / 514 Ringe), vor Tobias Voigdt (Blankbogen / 484 Ringe) und vor Donat Vogel (Langbogen / 462 Ringe). Aber da muss ja noch der Faktor rein: So wird jährlich mit den Ergebnissen aus dem 3D-Turnier der Buronen im Mai verglichen. So kann der Faktor jedes Jahr ganz schön abweichen. In dieser Endabrechnung des Bogenparcours belegte somit Donat Vogel den ersten Rang, gefolgt von Andrea Stowasser (LB) und Tamara Kümmerle (TRB).

Nach dem Abendessen dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Zur Wertung: Jeder Teilnehmende hatte die Möglichkeit die Vereinsmeisterschaft zu gewinnen. Denn neben dem Bogenschießen gehen auch alle drei Spiele mit je 25% in die Wertung. Jedes Spiel wie auch der Bogenparcours für sich ergab dann nach dem jeweiligen Rang jeweils die entsprechenden Ranglistenpunkte. Und diese Ranglistenpunkte wurden bei jedem Teilnehmenden addiert. Die Person mit den wenigsten Punkten, hat am Ende die Nase vorn. Somit konnte sich dieses Jahr Hans-Jürgen Stowasser mit 21 Punkten durchsetzen vor Donat Vogel (der nach 2020, 2021 und 2022 entthront wurde) und Dietmar Pichl, die beide 27 Punkte ergattert haben. Den Preis für die Goldene Mitte holten sich Inge Gottstein, Armin Peuker und Uli Rank ab. Und dann war da noch die allseits beliebte Rote Laterne (ebenfalls als Wanderpokal ausgeschrieben) mit der Goldenen Ananas, diese ergatterte sich diesmal Christine Herrmann. Bei der Jugend teilten sich Platz 1 Anton Krischke und Leo Wittwer, Dritter wurde Leopold Krischke. So lies man den Abend gemeinsam ausklingen. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag auf dem Heimweg besuchte man noch gemeinsam den Parcours des BSV Oberndorf am Penzinghof. In einem tollen Gelände (für österreichische Verhältnisse einfachen Weg) waren die Tierattrappen schön in Szene gesetzt, die Abschüsse wurden toll eingesetzt. Hier konnte jeder und jede individuell entscheiden, ob der große Rundweg mit 34 Zielen, oder der mittlere Rundweg mit 28 Zielen oder nur die kleine Runde mit 14 Zielen absolviert wird. Nach einer Stärkung ging es für fast alle dann nach Hause, denn einige hatten bei den Wetterprognosen ihren Urlaub gleich verlängert. Alle Teilnehmenden waren begeistert und haben den Termin für September 2024 schon fest eingeplant.

Alle, die nicht dabei waren, haben etwas verpasst. Für das Trainingslager in 2024 wurden die Zimmer vorbehaltlich bei Uschi für das vorletzte Ferienwochenende vom 30. August bis 1. September bereits reserviert.

JUGEND:

Bogenparcours zur Vereinsmeisterschaft BSC Buronen Kaufbeuren 2023
NameBogenklasseBogen
ErgebnisFaktor aus BuronenturnierVerhältnisRang
Krischke Anton (2012)JR-S-m406224181,251
Krischke Leopold (2009)JR-S-m404224180,362
Wittwer Leo (2009)JR-S-m396224176,79

3

 

Spiele zur Vereinsmeisterschaft BSC Buronen Kaufbeuren 2023
Name3D-Tiere-QuizWürfeltwisterFITA-Dart
ErgebnisRangErgebnisRangErgebnisRang
Krischke Anton (2012)161383322
Krischke Leopold (2009)123501113
Wittwer Leo (2009)142501361

 

Ergebnis Vereinsmeisterschaft BSC Buronen Kaufbeuren 2023
1Krischke Anton (2012)71132
1Wittwer Leo (2009)73211
3Krischke Leopold (2009)92313

 

ERWACHSENE:

Bogenparcours zur Vereinsmeisterschaft BSC Buronen Kaufbeuren 2023
NameBogenklasseBogen
ErgebnisErgebnis der Klasse aus BuronenturnierVerhältnisRang
Berz MarionRO-D34436793,7319
Berz PatrickJR-H31237084,3222
Dujardin ElisabethFC-D42049085,7121
Gottstein AnnaJR-D366251145,825
Gottstein FerdinandJR-H448370121,089
Gottstein HerbertJR-H34637093,5120
Gottstein IngeJR-D332251132,278
Herrmann ChristineRO-D35836797,5517
Herrmann JoachimRO-H30042271,0926
Hoppstock SandraJR-D288251114,7412
Krischke AndreaJR-D20425181,2723
Krischke MatthiasJR-H376370101,6216
Kümmerle TamaraJR-D406251161,753
Peuker ArminRO-H40842296,6818
Pichl DietmarFC-H514456112,7214
Rank UliJR-H23237062,7028
Schmitt AnnettJR-D362251144,226
Schmitt OliverRO-H448422106,1615
Seidel MichaelJR-H430370116,2211
Stowasser AndreaLB-D424262161,832
Stowasser GwendolynRO-D29236779,5624
Stowasser Hans-JürgenLB-H426280152,144
Stowasser KyraJR-D348251138,657
Vogel AndreaJR-D14025155,7829
Vogel DonatLB-H462280165,001
Voigdt TobiasRO-H484422114,6913
Wittwer EliasJR-H27037072,9725
Wittwer EvaJR-D17425169,3227
Wittwer MarkusJR-H448370121,089

 

Spiele zur Vereinsmeisterschaft BSC Buronen Kaufbeuren 2023
Name3D-Tiere-QuizWürfeltwisterFITA-Dart
ErgebnisRangErgebnisRangErgebnisRang
Berz Marion112244211427
Berz Patrick1695453313
Dujardin Elisabeth1217582398
Gottstein Anna1944620416
Gottstein Ferdinand1512536512
Gottstein Herbert02949153510
Gottstein Inge16950111526
Herrmann Christine92741271129
Herrmann Joachim121742241925
Hoppstock Sandra121747171328
Krischke Andrea102439292521
Krischke Matthias17642242123
Kümmerle Tamara13155011416
Peuker Armin112250113412
Pichl Dietmar2125913510
Rank Uli1765362817
Schmitt Annett1695362521
Schmitt Oliver102447172719
Seidel Michael2124717512
Stowasser Andrea121749152719
Stowasser Gwendolyn82850112123
Stowasser Hans-Jürgen194519474
Stowasser Kyra102443233313
Vogel Andrea17644212817
Vogel Donat2215193216
Voigdt Tobias1512563398
Wittwer Elias12174028541
Wittwer Eva141442243313
Wittwer Markus1315554425

 

Ergebnis Vereinsmeisterschaft BSC Buronen Kaufbeuren 2023
RangNameGesamt-punktzahlBogen3D-Tiere-QuizWürfeltwisterFITA-Dart
PunktePunktePunktePunkte
1Stowasser Hans-Jürgen214494
2Pichl Dietmar27142110
2Vogel Donat2711916
4Gottstein Ferdinand2991262
5Seidel Michael32112172
6Wittwer Markus3391545
7Gottstein Anna3554206
7Kümmerle Tamara35315116
9Voigdt Tobias36131238
10Schmitt Annett4269621
11Dujardin Elisabeth48211728
12Berz Patrick49229513
13Stowasser Andrea532171519
14Gottstein Inge54891126
15Rank Uli57286617
16Peuker Armin6318221112
17Stowasser Kyra677242313
18Krischke Matthias691662423
19Wittwer Elias712517281
20Vogel Andrea732962117
21Gottstein Herbert7420291510
21Hoppstock Sandra7412171728
23Schmitt Oliver7515241719
24Wittwer Eva7827142413
25Stowasser Gwendolyn8624281123
26Berz Marion8919222127
27Herrmann Joachim9226172425
28Krischke Andrea9723242921
29Herrmann Christine10017272729

Sommerfest und außerordentliche Mitgliederversammlung

Am Samstag den 1. Juli fand an unserem Container unser alljährliches Sommerfest statt. Zuvor hatten wir eine außerordentliche Versammlung einberufen. Hier hatten wir einige kleinere Satzungsänderungen abgestimmt. Danach ging es bei Gegrilltem und einem reichhaltigen Buffet in den gemütlichen Teil über. Bei gutem Wetter konnten wir gemeinsam Zeit verbringen.

Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag den 28. Januar fand endlich wieder regulär unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 im Gasthaus Belfort Kaufbeuren statt. Einige Buroninnen und Buronen, darunter viele Neumitglieder folgten der Einadung der Vorstandschaft. Der 1. Schützenmeister Hans-Jürgen Stowasser stellte seinen Bericht über die Vereinsaktivitäten mit Bildern über das Vereinsjahr vor. Im Anschluss stellte 1. Sportwart Donat Vogel seinen Sportbericht vor und berichtete über die sportlichen Events und tollen Erfolge. In Abwesenheit unseres Kassenwarts Dietmar Pichl (weiterhin Gute Besserung) wurde durch Hans-Jürgen Stowasser der Kassenbericht vorgetragen. Im Anschluss hatten der Rechnungsprüfer Heinz Schöler und die Rechnungsprüferin Kersten Feierabend dem Kassenwart und der Vorstandschaft eine gute Arbeit attestiert. So wurde die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet.

Als nächstes folgten die Wahlen: In ihren Ämtern wurden als 1. Schützenmeister Hans-Jürgen Stowasser, als Kassier Dietmar Pichl, als 2. Sportwart Christian Müller, als 1. Beisitzer Heinz Schöler sowie die Jugendwarte Sebastian Doll und Angela Baum bestätigt. Als 3. Schützenmeisterin wurde Erika Mayer "befördert" und als neuer 3. Beisitzer wurde Markus Wittwer gewählt, da der bisherige 3. Schützenmeister Karl Feierabend sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Vielen Dank Karl für Deine Arbeit!

Zu den geplanten Aktivitäten im Jahr 2023 siehe eigenen Bericht auf dieser Homepage in der Rubrik Vereinsaktivitäten. Der BSC Buronen Kaufbeuren hat einiges vor. So wird der Traditionelle MasterCup Feldbogen sowie die schwäbische Bezirksmeisterschaft WA Feldbogen auf unserem Gelände Stadtranderholung" ausgerichtet. Das traditionelle 3D-Turnier ist ebenso geplant, eine endgültige Entscheidung soll hier bis Ende Februar fallen.

Zum BuronenCup 2022 wurden 12 Monatsschießen durchgeführt. Das endgültige Ergebnis hierzu findet ihr ebenso in einem eigenen Bericht unter der Rubrik Monatsschießen.

Termine 2023

Unsere geplanten und bereits fest stehenden Termine für das Jahr 2023 zur Information für unsere Mitglieder:

Immer am zweiten Mittwoch im Monat findet unser Buronen-Stammtisch statt (siehe Vereinsaktivitäten).

06. Januar 2023 10:00 Uhr Drei-Königs-Turnier mit befreundeten Vereine

28. Januar 2023 18:30 Uhr Jahreshauptversammlung im Gasthaus Belfort in der Mindelheimer Straße

15. April 2023 09:00 Uhr Arbeitstag zum Aufbau für Feldbogenturniere

29. April 2023 Traditionell MasterCup Feldbogen auf unserem Parcours Gutwillen

30. April 2023 Bezirksmeisterschaft Schwaben WA Feldbogen auf unserem Parcours Gutwillen

18. Mai 2023 Arbeitstag zum Aufbau des 3D-Turniers

19. Mai 2023 Restarbeiten zum 3D-Turnier und Probeschießen (für Mitglieder)

20. Mai 2023 3D-Turnier an der Hammerschmiede

21. Mai 2023 Aufräumarbeiten

1. Juli 2023 vereinsinternes Sommerfest

08. bis 10. September 2023 Trainingslager in Stuhlfelden

11. und 12. November 2023 3D-Safari

17. November 2023 Jahresabschlussessen

Bei jedem Termin wird es eine EMail an alle Mitglieder geben!

Bogenjahr-Abschluss-Essen 2022

Traditionell fand am 26. November 2022 unser Essen zum Jahresabschluss statt. 29 Buronen und Buroninnen genossen in geselliger Runde das - wie immer - hervorragende Essen im Gasthof Engel in Oberbeuren.

Zwischen Hauptgang und Dessert wurden durch unseren 1. Schützenmeister Hans-Jürgen Stowasser die Sieger der 3D-Safari Ferdinand Gottstein (Goldene Mitte) sowie Donat Vogel (Primitivbogen Herren), Marie Seidel (Traditioneller Bogen Schüler) und Andrea Stowasser (Langbogen Damen) jeweils für ihren ersten Platz geehrt. Andrea Stowasser erhielt ihren Pin des BSSB zum Gewinn der Bayerischen Meisterschaft WA 3D 2022.

Nach dem Nachtisch wurde es dann besinnlich. Christian Müller und seine Tochter Amelie spielten für die Anwesenden zwei wunderbare Disney-Melodien auf ihrer Oboe.

Ein schöner Abend zum Ausklang des Bogenjahres und Beginn der Adventszeit ging gegen 23 Uhr zu Ende.

Die Vorstandsschaft wünscht eine ruhige Adventszeit.

Trainingslager in Stuhlfelden vom 02. bis 04.09.2022

BSC Buronen e.V. unterwegs? Das Trainingslager stand wie in jedem Jahr auf dem Programm. Die Reise ging mal wieder ins schöne kleine Bogendorf Stuhlfelden in Österreich, das ca. 30 km südlich von Kitzbühel liegt. Am Wochenende vom 2. bis 4. September machten sich wieder 21 Buroninnen und Buronen individuell auf den Weg. Dort angekommen, die Unterkunft belegt und eine Stärkung zu sich genommen ging es für fast alle noch auf den Bogenparcours Dechantkogel gleich 200 Meter hinter unserem Haus. Auf dem schönen Dechantkogel wurden bis zu 28 Stationen treffsicher aufs „Korn“ genommen und die Aussichten genossen. Um 19 Uhr hieß es Abendessen bei Uschi im Platzhaus. Danach hieß 1. Schützenmeister Hans-Jürgen Stowasser alle herzlich willkommen. Bei dem ein oder anderen Glas Kaltgetränk wurden noch die einzelnen Treffer oder Bogeneinstellungen ausgewertet und gerätselt, welche Spiele am Samstag auf alle nach dem Bogenparcours warten.

Am Samstag Morgen gegen 9 Uhr nach dem Erinnerungsfoto ging es zum Bogenparcours am Kohlschnait nach Niederhof. Dort auf dem Gelände sollte die diesjährige „Vereinsmeisterschaft“ stattfinden. Nach dem Einschießen wurde das Reglement Kund getan, in diesem Jahr hatte man eine ganz normale Drei-Pfeil-Wertung (20-16) ausgesucht. Schon ging es in fünf ausgelosten Vierer-Gruppen auch schon los auf die Pirsch zu den 30 Stationen. Da aber die Vereinsmeisterschaft wie in jedem Jahr nicht nur durch das Bogenschießen entschieden wird, warteten im Anschluss auch schon die Spiele. Alle wieder heil angekommen aus dem schwierigen Gelände mit tollen Schüssen mussten nach einer Stärkung diese Spiele absolviert werden. Zu allererst war Oliver Schmitt dran mit seinem Spiel „Mölki“, in einer kleinen Abwandlung mussten mit einem Holzstück andere Holzklötze umgestoßen werden, auf denen Zahlen standen. Je nach Treffer wurden diese Zahlen oder auch die Anzahl der umgestoßenen Holzklötze gewertet. Im ersten Durchgang durfte man mit rechts sein Glück oder Können beweisen, während im zweiten Durchgang alles mit links gemacht wurde. Dabei war es wichtig, dass die 4, die 8 wie auch die 12 aus dem Spiel waren und nicht gewertet wurden. Dieses Spiel haben sich eindrucksvoll Viola Gottstein und Patrick Berz gesichert, auf Rang drei landeten gemeinsam Gwendolyn Stowasser und Ulrich Rank. Das zweite Spiel hat unser Bernd Ortmann mitgebracht, es hieß Jakkolo. Hier mussten kleine Holzscheiben in vollem Umfang in kleine Öffnungen buxiert werden. Dabei stellte sich heraus, dass dies gar nicht so einfach war. So taten sich die meisten Anwesenden sichtlich schwer damit. Dieses Spiel sicherte sich Hans-Jürgen Stowasser vor Herbert Gottstein, auf Rang Drei landeten gemeinsam Andrea Stowasser, Marion Berz und Dietmar Pichl. Im dritten Spiel hatte Andrea Vogel die Idee, dass wir doch ein bisschen Sackhüfen könnten. Gesagt, getan! So wurde eine kurze Strecke ausgewählt. Diese musste so schnell als möglich zurückgelegt werden, in den Abschnitten laufen, dann in den Sack schlüpfen und den Rest der Strecke im Sackhüpfen. Dieses Spiel konnte sich Donat Vogel vor Tamara Kümmerle und Hans-Jürgen Stowasser mit der kürzesten Zeit sichern. Unser Ferdinand Gottstein gab dabei vollsten Körpereinsatz und hat sich an der Schulter verletzt. Gute Besserung! Übrigens: Das Bogenschießen konnte Andrea Stowasser mit einem entsprechenden Faktor vor Inge Gottstein und Anna Gottstein für sich entscheiden. Den ganzen Tag leicht bewölkt hat es uns Gott sei Dank erst auf dem Rückweg zur Pension mit dem Regen erwischt.

Nach dem Abendessen dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Zur Wertung: Jedes Spiel für sich ergab dann nach dem jeweiligen Rang jeweils die entsprechenden Ranglistenpunkte. Somit konnte Donat Vogel nach 2020 und 2021 sich erneut die Vereinsmeisterschaft sichern. Auf den weiteren Rängen folgen als Vize Gwendolyn Stowasser und als Dritter Hans-Jürgen Stowasser. Und dann war da noch die allseits beliebte Rote Laterne (ebenfalls als Wanderpokal ausgeschrieben) mit der Goldenen Ananas, diese ergatterte sich diesmal Andrea Vogel. So lies man dann den Abend gemeinsam ausklingen. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag auf dem Heimweg besuchte man noch gemeinsam den Parcours des BSV Lakota in Kirchberg. In einem tollen Gelände (für österreichische Verhältnisse einfachen Weg) waren die Tierattrappen schön in Szene gesetzt, die Abschüsse wurden toll eingesetzt. Dieser Parcours ist auf jeden Fall eine Bereicherung für unseren Sport. Nach einer Stärkung ging es für fast alle dann nach Hause, denn einige hatten bei den Wetterprognosen ihren Urlaub gleich verlängert. Alle Teilnehmer waren begeistert und haben den Termin für September 2023 schon fest eingeplant.

In der Sonntagsausgabe der Kronenzeitung war auf der Titelseite von einem Skandal die Rede. So soll doch tatsächlich ein Allgäuer Bogenverein die Tiere entweiht haben. So soll ein Bock besprungen und mit einem Bär gekuschelt worden sein. Dies stellte sich aber zwei Tage später als Fake-News heraus.

Alle, die nicht dabei waren, haben etwas verpasst. Für das Trainingslager in 2023 wurden die Zimmer bei Uschi für das erste Septemberwochenende bereits reserviert.

Bogenparcours zur Vereinsmeisterschaft BSC Buronen Kaufbeuren 2022
NameBogenklasseBogen
ErgebnisErgebnis der Klasse aus BuronenturnierVerhältnisRang
Berz MarionRO-D348295117,9716
Berz PatrickJR-H490322152,179
Dujardin ElisabethFC-D470296158,787
Gottstein AnnaJR-D402214187,853
Gottstein FerdinandJR-H478322148,4511
Gottstein HerbertJR-H31832298,7619
Gottstein IngeJR-D412214192,522
Gottstein ViolaJR-D304214142,0612
Kümmerle TamaraJR-D392214183,184
Ortmann BerndJR-H29632291,9320
Pichl DietmarFC-H524473110,7817
Rank, UlrichJR-H392322121,7415
Schmitt AnnettJR-D338214157,948
Schmitt OliverRO-H486384126,5614
Stowasser AndreaLB-D430207207,731
Stowasser GwendolynJR-D344214160,756
Stowasser Hans-JürgenJR-H490322152,179
Vogel AndreaJR-D230214107,4818
Vogel DonatJR-H542322168,325
Voigdt TobiasRO-H516384134,3813

 

Spiele zur Vereinsmeisterschaft BSC Buronen Kaufbeuren 2022
NameMölkiJakkoloSack
ErgebnisRangErgebnisRangErgebnisRang
Berz Marion2054312,710
Berz Patrick23101314,314
Dujardin Elisabeth1863622,120
Gottstein Anna101301311,68
Gottstein Ferdinand11123613,412
Gottstein Herbert7167219,919
Gottstein Inge4192813,813
Gottstein Viola2311914,415
Kümmerle Tamara7160138,12
Ortmann Bernd14100138,84
Pichl Dietmar1784310,06
Rank, Ulrich2131913,311
Schmitt Annett18601319,217
Schmitt Oliver91401316,716
Stowasser Andrea3204311,79
Stowasser Gwendolyn21301311,57
Stowasser Hans-Jürgen518818,43
Vogel Andrea91401319,618
Vogel Donat159197,11
Voigdt Tobias1311199,85

 

Ergebnis Vereinsmeisterschaft BSC Buronen Kaufbeuren 2022
RangNameGesamt-punktzahlBogenMölkiJakkoloSack
PunktePunktePunktePunkte
1Vogel Donat245991
2Stowasser Gwendolyn2963137
3Stowasser Hans-Jürgen3191813
4Stowasser Andrea3312039
5Berz Marion34165310
5Pichl Dietmar3417836
7Kümmerle Tamara35416132
8Gottstein Viola37121915
8Gottstein Anna37313138
8Berz Patrick37911314
11Rank, Ulrich38153911
11Voigdt Tobias38131195
13Dujardin Elisabeth3976620
14Gottstein Ferdinand411112612
15Gottstein Inge42219813
16Schmitt Annett44861317
17Ortmann Bernd472010134
18Gottstein Herbert561916219
19Schmitt Oliver5714141316
20Vogel Andrea6318141318

Jahreshauptversammlung und Sommerfest 2022

Am Samstag den 2. Juli fand mit Verspätung (Grund sollte allen klar sein) unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 bei unserem Container an unserem Parcours in Gutwillen statt. Bei herrlichem Wetter trafen sich einige Buroninnen und Buronen um den Berichten des 1. Schützenmeisters Hans-Jürgen Stowasser über die Vereinsaktivitäten sowie des 1. Sportwarts Donat Vogel über die sportlichen Events und Erfolge zu folgen. Danach war Kassenwart Dietmar Pichl dran, der die Zahlen des vergangenen Jahres vortrug. Im Anschluss hatten der Rechnungsprüfer Heinz Schöler und die Rechnungsprüferin Kersten Feierabend dem Kassenwart und der Vorstandschaft eine gute Arbeit attestiert. So konnte die Versammlung einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft beschließen.

Als nächstes folgten die Wahlen: In ihren Ämtern wurden als 2. Schützenmeister Friedrich Rückl, als Schriftführerin Andrea Stowasser, als 1. Sportwart Donat Vogel, als 2. Beisitzer Christoph Rieger und als Rechnungsprüfer und Rechnungsprüferin Heinz Schöler und Kersten Feierabend bestätigt. Als 3. Sportwart wurde Oliver Schmitt neu gewählt, da sich sein Vorgänger Stefan Schneckenaichner aus gesundheitlchen Gründen nicht mehr zur Verfügung stellte. Vielen Dank Schnecki für Deine Arbeit!

Zum Abschluss der Versammlung wurde über verschiedene Anträge von Mitgliedern abgestimmt. Als erstes wurde über einen  Antrag von Dietmar Pichl abgestimmt, dass ALLE volljährigen Gastschützen und Gastschützinnen ein "Versicherungsbuch" ausfüllen müssen und mit der Adresse in die neue Kasse eingeworfen werden muss, dabei wurde gleichzeitig über einen Antrag von Donat Vogel abgestimmt, dass ab 1. August 2022 ALLE volljährigen Gastschützen und Gastschützinnen eine Gastgebühr in Höhe von 10 € entrichten müssen. Diese Kasse wird mit dem neuen Schießbuch direkt am Container eingerichtet. Ein weiterer Antrag ging von Michael Seidel ein, der ein zweitägiges Kinderbogentrainingscamp veranstalten will und dabei um Mithilfe der Mitglieder und Vereinsübungsleiter gebeten hat. Die Versammlung beschloss, dieses Trainingscamp intern im Verein als Testlauf durchzuführen um eventuell im nächsten Jahr gemeinsam mit der Stadtranderholung so etwas ins Ferienprogramm zu integrieren. dabei wurde darauf hingewiesen, dass dabei alle Trainer und helfer das erweiterte Führungszeugnis bei ihrer Gemeinde beantragen müssen. Und ein letzter Antrag von Donat Vogel zielte darauf ab, dass man sich als Verein im kommenden Sportjahr 2023 für die Ausrichtung des eintägigen Traditionellen MasterCup im Feldbogen sowie für die Ausrichtung der eintägigen Schwäbischen Bezirksmeisterschaft Feldbogen bewirbt. Beide Veranstaltungen sollen, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, auf unserm Parcours in Gutwillen mit dem Aufstellen zusätzlicher Scheibenständer am Wochenende des 29. April und 30. April stattfinden. Das 3D-Turnier der Buronen bleibt davon unberührt und dieses ist für Samstag den 20. Mai auf dem Gelände nahe der Hammerschmiede geplant.

Danach konnte es in den gemütlichen Teil des Sommerfestes übergehen. Bei angeheiztem Grill konnten alle Anwesenden ihr mitgebrachtes Grillgut auflegen und im Anschluss verzehren. Danke an all diejenigen, die Salate, Vorspeisen, aber auch Nachspeisen mitgebracht hatten. Ein schöner Nachmittag und Abend bei herrlichem Wetter!

Wir wollen unser Drei-König-Schießen nachholen

Hallo liebe Buroninnen und Buronen, wir wollen unser traditionelles Drei-König-Schießen mit unseren Nachbarvereinen nachholen.

Am 3. April 2022 mit Start um 10 Uhr werden wir auf unserem Gelände Gutwillen einen wilden Mix aus 3D und Feldscheiben (ihr solltet also mindestens vier Pfeile euer Eigen nennen) und was uns sonst noch so einfällt. Eine halbe Stunde vorher reicht, wenn ihr da seid. Für kostenfreie Getränke, Tee und Kaffee und eine Suppe ist gesorgt. Es fällt auch keine Startgebühr an. Das Turnier findet aktuell unter 2G – Bedingungen statt. Entweder geimpft oder genesen, bitte Nachweise und Ausweis bereithalten. Nach der geschossenen Runde gibt es ein gemeinsames Mittagessen und im Anschluss eine kleine Siegerehrung über alle Klassen nach WA (mit Faktor). Eventuell öffnen wir auch wieder eine Paarwertung, falls genügend Lebensgemeinschaften, Geschwister, Ehepaare teilnehmen. Typischerweise sind wir gegen 14-14:30 fertig.
Über eine kurze Email oder WhatsApp, wenn ihr zu uns kommt wären wir dankbar, damit wir ungefähr abschätzen können mit wie vielen Gästen wir rechnen dürfen.
Meldeschluss: 27. März 2022
Kontakt zur Anmeldung: Donat Vogel dafvjun@web.de / Tel: (01 60) 8 42 55 72
Falls sich das Schießen wettertechnisch nicht durchführen lassen sollte, werden wir euch am Vortag Bescheid geben.

Geladene Vereine:
Landsberger Bogenschützen, BSV Lechtal, Bogenschützen Pfaffenwinkel, Ettringer Keltenjäger, Neufnachschützen, Bogenschützen Herzogsägmühle

Geplante Termine 2022

Als geplante Termine zur Information für unsere Mitglieder:

Kinderbogengruppe siehe jeweiliges Menü https://www.bsc-buronen.de/index.php?id=31

Monatsschießen siehe jeweiliges Menü https://www.bsc-buronen.de/index.php?id=32

3. April 2022 Nachholtermin für unser Dreikönigsturnier auf unserem Parcours Gutwillen

2. Juli 2022 Jahreshauptversammlung und Sommerfest am Container

2. bis 4. September 2022 Trainingslager in Stuhlfelden

19. und 20. November 2022 3D-Safari

Bitte tragt Euch die Termine schon mal ein, da hier teilweise auch einige Helfer benötigt werden!

Jahresabschlussessen 2021

Wir, die Buronen haben am 4. Dezember unser Jahresabschlussessen durchgeführt, das Ganze natürlich unter den derzeit gültigen Coronaregeln. 20 Buroninnen und Buronen trafen sich abends im Gasthof Engel in Oberbeuren. Bei Schweinshaxe, Schlemmerschnitzel oder Hirschragout gab es reichlich Gesprächsstoff über das vergangene Vereinsjahr und natürlich Corona. Unser Berufsmusiker Christian Müller gab auf seiner Oboe sein Können zum Besten, mit seiner Liederauswahl aus dem Musical "Tarzan", dem Film "The Misson" und selbstverständlich durfte mit Jingle Bells ein Weihnachtslied nicht fehlen. Hierfür gab es reichlich Applaus und man merkte ihm die Leidenschaft an der Musik deutlich an. Respekt! 1. Schützenmeister Hans-Jürgen Stowasser durfte noch im Namen des Oberbürgermeisters der Stadt Kaufbeuren, Stefan Bosse, eine Urkunde überreichen. Da die Sportlerehrung in den Jahren 2020 und 2021 aus bekannten Gründen ausfallen musste, wurde in diesem Rahmen diese Urkunde an Donat Vogel für den 5. Platz Klasse Insintktivbogen Herren bei der Deutschen Meisterschaft 3D WA 2019 in Delmenhorst ausgehändigt. Glückwunsch! Und so gingen wir nach einem schönen Abend pünktlich um 22 Uhr allesamt brav nach Hause.

Trainingslager Stuhlfelden 03.09. - 05.09.2021

Wenn Engel reisen! Nein! Wenn Buronen reisen. Am Wochenende vom 3. bis 5. September führte der BSC Buronen aus Kaufbeuren sein alljährliches Trainingslager durch. Und das wie gewohnt in Stuhlfelden in Österreich. Am Freitag machten sich 21 Buroninnen und Buronen individuell auf die Fahrt nach Stuhlfelden (ca. 30 km südlich von Kitzbühel). Dort angekommen, gingen die meisten nach einer Stärkung noch auf den Bogenparcours Dechantkogel gleich hinter unserer Unterkunft. Auf dem schönen Dechantkogel wurden bis zu 28 Stationen treffsicher aufs „Korn“ genommen. Um 19 Uhr hieß es Abendessen bei Uschi im Platzhaus. Dort begrüßte 1. Schützenmeister Hans-Jürgen Stowasser alle herzlich willkommen. Bei dem ein oder anderen Glas Kaltgetränk wurde noch ein wenig fachgesimpelt und die einzelnen Treffer oder Bogeneinstellungen noch ausgewertet.

Am Samstag Morgen gegen 9:30 Uhr ging es nach Hollersbach zum Bogenparcours des BSV Oberkrammern. Diesen Parcours hatte man sich für die diesjährige Vereinsmeisterschaft ausgesucht. Kurzerhand wurde das Reglement kund getan und schon ging es in fünf ausgelosten Gruppen auch schon los auf Pirsch zu den 34 Stationen. In diesem Jahr hatte man eine Doppelhunter-Wertung nach DFBV (10-8-5) ausgesucht. Die Vereinsmeisterschaft wird aber wie in jedem Jahr nicht nur durch das Bogenschießen entschieden. Nachdem alle wieder da waren und sich gestärkt hatten mussten wie üblich noch drei unbekannte Spiele absolviert werden. Zu allererst war Christian Müller auf die Idee gekommen mit Pfeil und Bogen auf ein Wimmelbild schießen zu lassen. Auf diesem Wimmelbild waren mit UV-Stift Zahlen notiert, die so nicht erkannt werden konnten. Somit war auch ein wenig das Glück dabei richtig zu treffen. In drei Runden mit je einem Pfeil hat sich dann mit voller Punktzahl Hans-Jürgen Stowasser vor Oliver Schmitt dieses Spiel gesichert. Im zweiten Spiel musste ebenfalls Pfeil und Bogen bereit stehen, denn 1. Schützenmeister Hans-Jürgen Stowasser lies mit drei Pfeilen einen Streukreis schießen. Dieser musste im Umfang von einem ein Meter langen Faden so viel wie möglich übrig lassen. Mit einem zu großen Streukreis hast du verloren. Dieses Spiel sicherten sich doch tatsächlich mit genau einem Meter Patrick Berz und Christian Müller (Respekt!). Übrigens größer als ein Streukreis von mehr als einem Meter hat niemand geschossen. Im dritten Spiel hatte Sportwart Donat Vogel einen Eishockeyschläger dabei, damit mussten Tischtennisbälle in ein „Tor“ buxiert werden. Der Untergrund war auch nicht ganz eben. Dieses Spiel konnte sich Dietmar Pichl vor Donat Vogel mit den meisten Treffern sichern. Übrigens: Das Bogenschießen konnte Elisabeth Dujardin mit einem entsprechenden Faktor vor Donat Vogel für sich entscheiden.

Nach dem Abendessen dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Zur Wertung: Jedes Spiel für sich ergab dann nach dem jeweiligen Rang jeweils die entsprechenden Ranglistenpunkte. Somit konnte Donat Vogel nach 2020 sich erneut die Vereinsmeisterschaft sichern. Auf den Rängen folgen als Vize Dietmar Pichl und als Dritter Patrick Berz. Ach ja: Die Rote Laterne (ebenfalls als Wanderpokal ausgeschrieben) ergatterte sich unter großem Jubel Tamara Kümmerle. Bei der Jugend gewann Kyra Stowasser vor Gwendolyn Stowasser. So lies man dann den Abend ausklingen. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag auf dem Heimweg besuchte man noch gemeinsam den Parcours „Alte Wacht“ am Jochberg. In teils sehr schwierigem Gelände hatte doch der Ein oder Andere seine Probleme und hatte schwer zu kämpfen. Der Parcours war sehr schön auf 28 Stationen mit selbst gebauten Tierzielen bestückt. Dabei wurde auch das Coronavirus mit Pfeil und Bogen besiegt (wenn das mal so einfach wäre). Nach einer Stärkung ging es für fast alle dann nach Hause, denn einige hatten bei den Wetterprognosen spontan ihren Urlaub gleich verlängert. Alle Teilnehmer waren begeistert und haben das Wiederkommen für September 2022 bereits fest eingeplant.

Kinderbogenschießen

Kinderbogenschießen bitte mit Angi abstimmen

Näheres findest du hier

Monatsschießen - BuronenCup

Die Termine zum Monatsschießen

und weitere News zu Monatsschießen

findet ihr hier

Training

es bestehen folgende Trainingszeiten:

Immer Montags 

Im Sommer (April bis September)

Am Parcours des BSC Buronen Kaufbeuren

Gutwillen 30

Einschießplatz

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Im Winter (Oktober bis März)

Turnhalle des Jakob Brucker Gymnasium

an der Von Colln Straße

von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Anfänger / Jugend ab 13 Jahren

von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Freies Training für alle

In den Ferien findet kein Training statt

In der Halle stehen keine Leihbögen zur Verfügung

Angebot

Christian Müller

bietet für alle Mitglieder und Interessierte

einen Grundlagenkurs an

näheres erfahrt ihr wenn ihr auf die Kurse klickt

Grundlagenkurs