Monatsschießen

Der BSC Buronen Kaufbeuren führt unter den Mitgliedern die Monatsschießen durch. Unter dem Motto BuronenCup wird seit 2020 ein Wanderpokal auf dem Schießplatz Gelände der Stadtranderholung "ausgeschossen". Dabei soll das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund stehen.

An den jeweiligen Terminen Begrüßung / Information zur angegeben Zeit, anschl. Abmarsch in Gruppen zu den Zielen. „Anmeldung/Gerätekontrolle“ bzw. Einschießen wird vorab durchgeführt.

Einfach ohne Voranmeldung vorbeikommen! Davor und/oder danach und/oder auch mal währenddessen Zeit zu einem Tratsch oder zum Fachsimpeln oder ein Getränk! Hier soll das gemeinsame Erlebnis des Bogenschießens sowie das gemeinsame Vereinsleben im Vordergrund stehen!

 

Was:          1 Runde (Anzahl X) auf unbekannte oder auch mal bekannte Entfernungen, mal wird es eine reine 3D-Runde sein, mal eine reine Feldbogenrunde und ein anderes Mal eine gemischte Runde. Oder vielleicht auch mal was ganz anderes? Weitestgehend schießen wir nach den derzeit gültigen Regeln der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes, wir werden auch mal eine Abwandlung vornehmen.

 

Wer:          Mitglieder des Bogen-Sport-Club BURONEN Kaufbeuren e. V.

 

Kosten:    Keine

 

Wertung:  Bogenklassen (Comp = Compound, RB = Recurvebogen, BB = Blankbogen, IB = Instinktivbogen ab 2022 TB = Traditioneller Bogen, LB = Langbogen und zusätzlich PB = Primitivbogen) nach den derzeit gültigen Regeln (Ausnahme Bogenköcher erlaubt) der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes in einer Liste (mit Faktor). In der Jahreswertung um den BuronenCup wird es Ranglistenpunkte geben, z.B. für den 1. Platz 1 Punkt, für den 2. Platz 2 Punkte usw. hier wird dann der Mittelwert ermittelt. Somit muss man nicht bei allen Terminen dabei sein. Die Auswertung mit einem Wanderpokal sowie weitere kleine Preise wird es bei der JHV geben. Für einen Podiumsplatz muss man an mindestens 1/3 der Termine dabei gewesen sein. Für alle anderen Preise (Goldene Mitte, Rote Laterne) ist es egal, wie oft man dabei war.

Monatsschießen am Karfreitag 29. März 2024

Wir führen wieder unser gemeinsames Monatsschießen durch!

Ihr werdet sehen, das macht richtig Spaß!!!

WANN: Freitag, 29.03.2024 14:00 Uhr

WO: Unser Parcours Gutwillen

ALLE Mitglieder sind zu diesem gemeinschaftlichen Schießen herzlich Willkommen!

Lasst Euch über den Modus überraschen! Und danach bei einem Getränk noch ein wenig Fachsimpeln!

10. Februar 2024 (Faschingssamstag)

Bei sonnigem Wetter trauten sich insgesamt 21 Buronen und Buroninnen raus auf den Parcours, um dem bunten Faschingstreiben in der Stadt zu entfliehen. Sportwart Donat Vogel hatte aber einige „Faschings“-Aufgaben vorbereitet. So mussten Luftballons mit je drei Pfeilen zum Platzen gebracht werden. Zehn Punkte gab es je geplatzten Luftballon. Es wurde auf Smiley geschossen, bis drei Treffer steckten. Das Blöde war in diesen Fällen, dass die Wertung 1 bis 10 auf der Rückseite stand (Glückstreffer). Einmal waren leider die Zahlen minus 1 bis minus 10 aufgedruckt. Zwei 3D-Ziele (unsere neue Piratenmaus sowie die Teufelmaus) wurden aus dem Container geholt um diese als Doppel-Hunter zu beschießen. FITA-Auflagen in verschiedenem Durchmesser mussten beschossen werden, wobei die Ringzahl verkehrt herum gezählt wurde. So war die EINS heute die neue ZEHN und die ZEHN heute die EINS. Wer jedoch das X traf, wurde mit 15 Punkten belohnt! Die Clown-Auflage wurde ausgebreitet mit der witzigen Wertung der Bälle, die Krawatte ergab 15 Punkte, der Clown selbst jedoch minus 5. An einer Station waren Luftschlangen aufgehängt. Die Person, die es schaffte die Luftschlange abzutrennen, erhielt 20 Punkte. Diese sehr abwechslungsreiche Runde mit 13 Zielen hatte allen Spaß gemacht. Bei Kaffee und Gebäck (Danke an Saby) wurde noch der ein oder andere Treffer oder Miss diskutiert. Vor der Veröffentlichung des Rankings wurde noch der 21. Platz auserkoren, der beim nächsten Monatsschießen für Kuchen sorgen muss. Herbert hat sich bereit erklärt für Eric beim nächsten Monatsschießen eine „Gründonnerstagssuppe“ mitzubringen! Man darf gespannt sein! Allen hat es sichtlich Spaß gemacht. Anbei noch das Ergebnis:

Pichl, Dietmar (Comp)

218 Punkte

Zerbes, Thomas (TB)

195 Punkte

Blender, Otto (BB)

169 Punkte

Kümmerle, Tamara (TB)

163 Punkte

Stangassinger, Paul (TB Jug)

159 Punkte

Vogel, Donat (LB)

151 Punkte

Gottstein, Herbert (TB) Suppe nächstes Mal!!!

144 Punkte

Langenwalder, Sabine (BB)

139 Punkte

Mehlin, Tobias (BB)

139 Punkte

Herrmann, Joachim (TB)

138 Punkte

Crecelius, Sabrina (BB)

135 Punkte

Stangassinger, Andreas (TB)

123 Punkte

Löscher, Sven (TB)

117 Punkte

Löscher, Sven-Jean (TB Sch)

116 Punkte

Gottstein, Inge (TB)

114 Punkte

Herrmann, Christine (TB)

101 Punkte

Langenwalder, Vincent (TB Sch)

95 Punkte

Vogel, Andrea (TB)

91 Punkte

Rank, Uli (TB)

83 Punkte

Langenwalder, Niklas (TB)

72 Punkte

Kunstmann, Eric (TB Sch)

69 Punkte

21. Januar 2024

20 Buronen und Buroninnen trafen sich bei saukaltem aber herrlichem Wintersonnenwetter um das erste Monatsschießen in 2024 gemeinsam zu absolvieren. Sportwart Donat Vogel hat eine sehr abwechslungsreiche Runde mit 20 Zielen vorbereitet und ausgepflockt. Jeder Gruppe wurde ein „alter Hase“ zugeteilt, damit unsere „Neulinge“ den Ablauf und solche Wertungen kennenlernen können um ein wenig die Angst vor Turnieren zu nehmen. Es wurden vier Feldbogenauflagen (je drei Pfeile), vier „FITA“-Auflagen (je zwei Pfeile) und zwölf 3D-Ziele geschossen. Bei den 3D-Zielen wurden welche in der allgemein gültigen skandinavischen 3Pfeil-Wertung (20/16 – 14/10 – 8/4) und einige ausgewählte in der Doppel-Hunter-Wertung nach WA gewertet. Bei Kaffee und Kuchen (Danke an Andrea Vogel) wurde noch der ein oder andere Treffer oder Miss diskutiert. Vor der Veröffentlichung des Rankings wurde noch der 13. Platz auserkoren, der beim nächsten Monatsschießen für Kuchen sorgen muss. Allen hat es sichtlich Spaß gemacht.

Anbei noch das Ergebnis:

Vogel, Donat (TB)

292 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

285 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (TB)

265 Punkte

Zerbes, Thomas (TB)

255 Punkte

Voigdt, Tobias (BB)

254 Punkte

Müller, Christian (TB)

253 Punkte

Mehlin, Tobias (BB)

249 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

247 Punkte

Peuker, Armin (BB)

238 Punkte

Stangassinger, Paul (TB Jug)

234 Punkte

Herrmann, Joachim (TB)

227 Punkte

Lachner, Florian (LB)

220 Punkte

Schmitt, Oliver (BB) Kuchen nächstes Mal!!!

214 Punkte

Stangassinger, Andreas (TB)

204 Punkte

Crecelius, Sabrina (BB)

192 Punkte

Kunstmann, Kevin (TB)

192 Punkte

Löscher, Sven (TB)

177 Punkte

Vogel, Andrea (TB)

129 Punkte

Hoppstock, Sandra (TB)

111 Punkte

Endstand um den BuronenCup 2023

Den BuronenCup 2023 mit insgesamt zwölf Monatsschießen ist Geschichte. Auf der Jahreshauptversammlung gab es hierzu die Siegerehrung. Insgesamt haben 72 Buroninnen und Buronen teilgenommen (ein plus zum Vorjahr von 19 Schützinnen/Schützen).

Übrigens: Bislang haben sich 2020 Dietmar Pichl, 2021 Andrea Stowasser und 2022 (Titelverteidiger) Donat Vogel den BuronenCup gesichert.

Siehe zu den einzelnen Monatsschießen den jeweiligen Bericht mit dem „vorläufigen nicht amtlichen Endergebnis“ in dieser Rubrik. Die einzelnen Ergebnisse wurden mit Faktoren multipliziert (auch wenn Faktoren nicht immer gerecht zugehen) und dann eine neue Reihenfolge als amtliches Endergebnis ermittelt. Die Faktoren über die Bogenklassen wurden aus den Schwäbischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften aus dem Sportjahr 2023 im WA 3D und WA Feldbogen ermittelt. Folgende Faktoren für die jeweiligen Bogenklassen haben sich somit ergeben: Compound Herren 1,00; Compound Damen 1,09; Recurve Herren 1,31; Recurve Damen 1,53; Blank Herren 1,23; Blank Damen 1,47; Blank Jugend 1,50; Blank Schüler 1,52; Traditionell Herren 1,23; Traditionell Damen 1,52; Traditionell Jugend 1,68; Traditionell Schüler 1,57; Lang Herren 1,39; Lang Damen 1,81; Lang Jugend 1,60; Lang Schüler 1,69; Primitiv Herren 1,55; Primitiv Damen 2,10.

Nachdem mit den Faktoren eine neue Reihenfolge für die jeweiligen Monatsschießen erfolgte, gab es dann die Platzierungspunkte: für den 1.Platz ein Punkt, für den zweiten Platz zwei Punkte usw. Aus diesen Platzierungspunkten wurde dann der Durchschnitt ermittelt, Beispiel 1x 1.Platz, 1x 5.Platz und 2x 2.Platz ergibt: (1+5+2+2) : 4 = 2,50. Wer hier den niedrigsten Wert hat, gewinnt den BuronenCup. Damit hatte jeder die Chance, Preise beim BuronenCup zu gewinnen. Egal, wie oft derjenige/diejenige dabei war. Einzige Ausnahme: Für einen Podiumsplatz musste man mindestens viermal dabei gewesen sein. Somit standen die Podestplätze sowie die weiteren Plätze in folgender Reihenfolge fest! So gab es für die drei Erstplatzierten wie auch für die Goldene Mitte und auch für den letzten Platz kleine Preise! Und für den Sieger bzw. die Siegerin den beliebten schweren Wanderpokal! Für die Rote Laterne bzw. die Goldene Ananas werden nur Erwachsene betrachtet!

Die Sieger und Siegerinnen sowie die Goldene Mitte könnt ihr aus der Tabelle entnehmen!

Kleine Preise gab es auch für die Schützinnen und Schützen mit der Meistbeteiligung, zehnmal waren Dietmar Pichl, Oliver Schmitt und Michael Seidel dabei, elfmal war Markus Wittwer dabei. Alle zwölf Monatsschießen hatte diesmal niemand geschafft! Alle Schüler und Jugendlichen wurden ebenfalls mit einem kleinen Preis bedacht!

Endstand BuronenCup 2023
RangWie oft?NameMittelwert06.01.25.02.18.03.23.04.19.05.11.06.15.07.20.08.24.09.28.10.11./12.11.16.12.
PunktePunktePunktePunktePunktePunktePunktePunktePunktePunktePunktePunkte
19Stowasser, Andrea1,7811  15 12113
29Vogel, Donat2,44 21241 3 234
34Lachner, Florian5,006 44      6 
41Berz, Patrick3,003           
53Voigdt, Tobias4,004       53  
62Seidel, Marie5,002 8         
61Wiest, Hermann5,00          5 
810Pichl, Dietmar5,507 15124623132 
82Langenwalter, Friederike5,50      29    
105Kümmerle, Tamara6,005 35 13  4   
101Barnkow, Florian6,00    6       
127Müller, Christian6,5711 6 521 15  6
131Gottstein, Anna7,00         7  
1411Wittwer, Markus7,091735286 612991
154Blender, Otto7,2510  9  3    7
169Dujardin, Elisabeth7,789 106312105114  
172Insam, Angelina8,00        106  
171Dufke, Rainer8,00         8  
191Ullmann, Alina9,00  9         
191Garofalo, Leonardo9,00     9      
191Crecelius, Sabrina9,00           9
228Stowasser, Hans-Jürgen9,1316   911 109972
238Gottstein, Inge9,5013  81074 8 188
247Gottstein, Ferdinand9,5712   6311 7208 
2510Seidel, Michael9,808771514177 1454 
261Zeck, Verena10,00     10      
261Rieger, Christoph10,00          10 
288Pühl, Jürgen11,13  127 8134111519 
292Prade, Viktor11,50   1211       
303Wittwer, Leo12,0028 2     6   
301Ritter, Sandra12,00    12       
301Mayer, Erika12,00          12 
332Lachner, Alexandra12,5014 11         
341Hölter, Felix13,00           13
354Vogel, Andrea13,75228 13   12    
3610Schmitt, Oliver13,90236121113185 162213 
371Schuster, Paul14,00      14     
371Oelßner, Markus14,00     14      
374Löscher, Sven-Jean14,00       82611 11
373Mehlin, Tobias14,00        1616 10
419Gottstein, Herbert14,44294 1415 1162118 12
422Kloster, Georg14,50        1217  
433Rückl, Friedrich15,0015  10 20      
442Insam, Valentin15,50        274  
442Hoppstock, Sandra15,50  18    13    
463Ortmann, Bernd15,67265  16       
472Ullmann, Elia16,0018 14         
471Kottek, Marie-Charlotte16,00     16      
496Rank, Uli16,67329  17 81123   
504Kunstmann, Kevin17,00        21181415
515Zerbes, Thomas17,2031    19  16 155
522Langenwalder, Sabine17,50  17 18       
522Lachner, Lemmy17,5024         11 
544Naab, Anna18,00     159 2523  
542Skrotzki, René18,0020  16        
561Stark, Peter19,0019           
561Schillhorst, Marc19,00        19   
584Kunstmann, Eric19,25        32111717
591Langenwalder, Vincent20,00    20       
591Wittwer, Eva20,00        20   
592Schulz, Gunnar20,00        24 16 
622Goßner, Silvia20,5025 16         
622Krischke, Matthias20,5027          14
643Langenwalder, Niklas21,00  19 19    25  
641Berz, Marion21,0021           
645Löscher, Sven21,00       1431242115
673Insam, Sonja23,67        302120 
681Meier, Sara26,00         26  
691Stangassinger, Andreas28,00        28   
701Stangassinger, Paul29,00        29   
711Hermann, Joachim30,0030           
721Meier, Michael33,00        33   
72 Teilnehmende

Herzlichen Glückwunsch an Andrea Stowasser! Sie hat sich den Cup nach 2021 zum zweiten Mal gesichert. Auf Rang 2 folgte der Vorjahressieger Donat Vogel gefolgt von dem Drittplatzierten Florian Lachner!

16. Dezember 2023

Bei herrlichstem Sonnenwetter trafen sich Buronen um das abschließende Monatsschießen für 2023 durchzuführen. 12 Tierbildauflagen auf verschiedene Entfernungen waren durch Sportwart Donat Vogel ausgepflockt und vorbereitet. Die Wertung eigentlich ganz einfach, denn es sollte eine Drei-Pfeil-Runde (20-16, 14-10, 8-4) geschossen werden. Am Ende durften/mussten alle Teilnehmenden noch auf unsere obligatorische Weihnachtsbaumscheibe drei Pfeile zum Jahresabschluss schießen. Bei Punsch und Plätzchen konnte man sich dazwischen stärken. Danke an Dicki und Tobi dafür! Sichtlich mit Spaß fuhren dann alle nach Hause mit den besten Wünschen zu den anstehenden Feiertagen!

Anbei noch das Ergebnis:

Wittwer, Markus (TB)

178 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (TB)

175 Punkte

Vogel, Donat (TB)

161 Punkte

Zerbes, Thomas (TB)

155 Punkte

Müller, Christian (TB)

151 Punkte

Blender, Otto (BB)

150 Punkte

Mehlin, Tobias (BB)

121 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

114 Punkte

Gottstein, Inge (TB)

109 Punkte

Crecelius, Sabrina (BB)

106 Punkte

Löscher, Sven-Jean (BB Sch)

93 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

86 Punkte

Krischke, Matthias (TB)

68 Punkte

Hölter, Felix (TB Sch)

61 Punkte

Kunstmann, Kevin (TB)

60 Punkte

Löscher, Sven (TB)

60 Punkte

Kunstmann, Eric (TB Jug)

34 Punkte

Die Siegerehrung um den BuronenCup 2023 sowie die Gesamtauswertung folgt bei bzw. nach der Jahreshauptversammlung!

11. und 12. November 2023 (Safari-Shot)

Unsere durchgeführte Safari war wieder mal ein Erfolg, diese zählt ebenfalls zu unseren Monatsschießen und damit zu unserem BuronenCup. Siehe dazu eigenen kleinen Bericht unter Aktuelles. Diesmal waren auch 26 unserer Buroninnen und Buronen dabei. Am Samstag war uns das Wetter mit viel Sonne hold, am Sonntag erst bewölkt, dann Regen und zum Ene hin sogar mit Schnee. Ergebnis unserer Mitglieder seht ihr in der Gesamtergebnisliste Safari. Da werden für BuronenCup alle Mitglieder BSC Buronen e.V. übernommen. Am 16. Dezember werden wir mit dem letzten Monatsschießen im Jahr 2023 die Wertungsschießen um den diesjährigen BuronenCup abschließen. Die Vorstandschaft freut sich auf Euer Kommen.

28. Oktober 2023 Zum Gruseln schön - Happy Halloween

Das Geheimnis des Halloween-3D-Bogenschießparcours

Es war Halloween und die Nacht hüllte den Wald in ein unheimliches Dunkel. Eine Gruppe von Buronen hatten beschlossen, den jährlichen Halloween-3D-Bogenschießparcours zu besuchen, um sich auf schaurige Art und Weise zu amüsieren.

Der Parcours war berüchtigt für seine gruseligen, lebensgroßen Zielfiguren in Form von Geistern, Zombies und anderen schrecklichen Kreaturen. Die Veranstalter versprechen ein einzigartiges Halloween-Erlebnis, dass die Teilnehmer in Angst und Schrecken versetzen würde.

Die Buronen lachten und scherzten als sie den Parcours betraten, aber bald begannen sie, die schaurige Atmosphäre zu spüren. Der Wald war mit Nebel durchzogen und die Ziele schienen in der Dunkelheit zu lauern. Bei jedem Schuss auf die Zielfiguren konnte man das Ächzen und Stöhnen der untoten Kreaturen hören.

Doch als sie tiefer in den Wald vordrangen, wurde die Stimmung immer unheimlicher. Die Bäume schienen lebendig zu werden und schlugen mit knorrigen Ästen um sich. Die Gestalten der Zielfiguren schienen sich zu bewegen, als ob sie zum Leben erwachen würden.

Als sie das letzte Ziel erreichten, eine gruselige Hexe, die auf einem verfallenen Friedhof stand, bemerkten sie, dass sie sich in einem Labyrinth verlaufen hätten. Der Nebel wurde dicker und sie hörten ein unheimliches Lachen, das von überall her zu kommen schien.

Plötzlich begannen die Geister und Zombies aus den Zielfiguren herauszutreten. Die Buronen schossen verzweifelt auf die Kreaturen, aber ihre Pfeile durchdrangen sie nur, ohne ihnen Schaden zuzufügen. Die Hexe begann einen Zauber zu murmeln, der die Buronen gefangen nahm.

In ihrer Panik rannten sie alle durch das Labyrinth, doch es gab keinen Ausweg. Die Hexe lachte schallend und sagte: „Ihr werdet für immer in meinem Albtraum gefangen sein.“ Die Buronen konnten nur hilflos zusehen, wie die schrecklichen Kreaturen näherkamen.

Aber plötzlich, als die Dunkelheit sie zu verschlingen drohte, hörten sie ein vertrautes Geräusch. Die Glocken der nahegelegenen Kirche läuteten Mitternacht und mit einem Flackern verschwanden die Kreaturen und das Labyrinth um sie herum.

Die Buronen standen wieder auf dem Parcours, unverletzt, aber mit bleichen Gesichtern. Es war, als wäre der Albtraum nie passiert. Sie eilten aus dem Wald, während die Glocken der Kirche weiter läuteten.

Der Hallowenn-3D-Bogenschießparcours hatte sein Versprechen wahr gemacht und die Gruppe tief in den Albtraum des Waldes geführt. Es war ein Halloween-Erlebnis, das sie nie vergessen würden und sie schworen nie wieder in diese unheimliche Dunkelheit zurückzukehren.

OK! Nie wieder ist ein wenig übertrieben, zumindest für dieses Jahr. Das das nächste Jahr wird wieder kommen und hoffentlich sind noch mehr mutige Buronen mit am Start um dann den Monstern im Wald das Fürchten zu lehren.

So, nun zum eigentlichen Bericht um den es hier gehen soll. Zuviel Geplänkel über unnütze Umbauarbeiten, irgendwelchen Hokuspokus und dann noch sinnfreie Geburtstagsfeiern. Mit einfachen und wenigen Worten: Es gab Kuchen in rauen Mengen. Danke an die Bäcker und Bäckerinnen!

Ernst beiseite, jetzt kommt der Spaß oder so ähnlich.

Nachdem sich die tapferen Buronen am Abend des 28.10.2023 am Container zusammengefunden hatten, die Feuer entfacht und die Lust auf das Schlachten von Monstern und anderen Höllengetier bei jedem Anwesenden entfacht wurde, mussten sich die noch ahnungslosen Opfer / Opferinnen, äh sorry, Bogenschützen/-innen (oh Mann, Drecks gendern) in appetitliche, mundgerechte Gruppen aufteilen um dann im nahenden dunkel werdenden Abend (bringt es ja meistens somit sich beim Nachtschießen), auf die Jagd zu gehen.

Die Walddämonen und Waldgeister hatten ein Einsehen und das Wetter spielte, wie bereits im letzten Jahr auch wieder mit. Perfekte Bedingungen um mit der Brut der Nacht etwas auf Tuchfühlung zu gehen.

Gesagt, getan, es fanden sich schließlich 26 Deliquenten und Deliquentinnen in jeder Altersklasse/innen (jetzt reicht es aber endgültig mit dem Mist) ein um das ein oder andere Gruselgewürms auf den Peltz oder doch rasiert, oder was auch immer zu rücken.

Als Vorlage für die täuschend echt aussehenden nackten Monster, diente den Gerüchten nach entweder die Ehefrau des Künstlers oder aktuelle Playboy (natürlich nur gekauft wegen den guten Reportagen und den Witzen im Mittelteil).

Bis heute war noch nicht ganz geklärt, welches Besenmodell die unbekleidete Hexenholde bevorzugt. Aber bei Interesse, kann zur Sicherheit der aktuelle Bestellschein mit angefragt werden. Falls jemand noch ein Geschenk zu Weihnachten sucht.

Egal, zwischen Gräbern, Hexen, Ratten, Monstern, Kürbissen und sonstigem Gedöns ging es für die Buronen durch den nächtlichen Parcours. Liebevoll gestaltete Pflöcke zeigten den perfekten Abschuss an. Auch an die kleinen Burominis wurde hier gedacht. Die Kids bekamen ihren eigenen Pflöcke, die genauso wild leuchteten wie die der Großen.

So gut wie jedes Ziel, welches in Handarbeit erstellt wurde, hatte seinen Ursprung in einem großarteigen Buch oder Film (Harry Potter, Ronja Räubertochter, Herr der Ringe, der Wolfsmensch und noch andere).

Ein besonderes Schmankerl war aber noch gut versteckt und zeigte sich, wie es sich bei den Kreaturen der Nacht gehört, nur im Dunkeln. Nachdem der ein oder andere experimentierfreudige Hobbymonsterschlächter auf die glorreiche Idee kam einfach mal das Licht an den Zielen auszumachen und mit etwas Schwarzlicht nachzuleuchten, wurde die wahre Schönheit der Ziele erkennbar.

Doch es bleibt wohl ein gut gehütetes Geheimnis, wie das Aufbauteam die Bäume bei dem Killerpilz im Hintergrund als Schattenpilz bemalen konnten.

Nachdem endlich alles erlegt wurde, was so beleuchtet, halbnackt oder behaart da rumstand, kam zum Abschluss noch das berühmt berüchtigte Bogenkino. Hier wurden die Mitstreiter auf die Jagd nach allerlei Geviecher aus der Mythologie oder des Okkultismus geschickt. Unter Zeitdruck, einnocken, spannen und zielen, brachte manch einen zum Schwitzen. Hier zeigte sich, wie lange doch ein paar Sekunden sein können, wenn man warten muss.

Bei der anschließenden Preisverleihung gab es noch einen Sonderpreis, ausgelobt von Geburtstagskind Michi. Da die ursprüngliche Gewinnerin leider schon das Weite gesucht hatte, freute sich der Nächste. Der glückliche war ein neuer Burone. Erst das zweite Mal dabei und schon gewonnen. Herzlichen Glückwunsch hierfür an Tobias Mehlin. Wenn man die Buronen in der Nacht erträgt, dann bekommt einem eine Auszeit in der Therme im Anschluss sehr gut. Danke auch hier an den edlen Spender.

Zum Ende kam noch der gemütliche Teil, das Grillen. Irgendwie sah der Grill aus wie aus einem Horrorfilm, aber seht doch selbst die Bilder an.

Gemeinsam noch schnell aufgeräumt und den Wald wieder schick gemacht. Das war das Halloweenschießen 2023.

Danke an die geniale Organisation und den Leuten, die hier mitgeholfen haben, dass so ein Event stattfinden kann.

Wer Sarkasmus, Schreibfehler, Ironie oder sonstiges entdeckt, kann er/ sie/ divers diese gerne behalten. Wurden aus reiner Absicht und Boshaftigkeit eingefügt, weil es sonst zu langweilig wird.

In diesem Sinne, lasst die Pfeile fliegen, erschreckt eure Mitmenschen zu Halloween, bleibt gesund und freut euch am Leben.

Voigdt, Tobias (BB)

195 Punkte

Vogel, Donat (PB)

160 Punkte

Pichl, Dietmar (Comp)

155 Punkte

Seidel, Michael (TB)

155 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

145 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

140 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (TB)

135 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

135 Punkte

Insam, Valentin (TB Sch)

125 Punkte

Dufke, Rainer (LB)

120 Punkte

Pühl, Jürgen (BB)

120 Punkte

Mehlin, Tobias (BB)

115 Punkte

Gottstein, Anna (TB)

110 Punkte

Insam, Angelina (TB Jug)

105 Punkte

Kloster, Georg (BB)

105 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

100 Punkte

Kunstmann, Eric (TB Sch)

100 Punkte

Kunstmann, Kevin (TB)

100 Punkte

Löscher, Sven-Jean (TB Sch)

100 Punkte

Gottstein, Ferdinand (TB)

95 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

85 Punkte

Löscher, Sven (TB)

80 Punkte

Insam, Sonja (TB)

75 Punkte

Langenwalder, Niklas (BB)

75 Punkte

Naab, Anna (TB)

65 Punkte

Meier, Sara (TB Sch)

40 Punkte

24. September 2023

Es war wieder zum Monatsschießen aufgerufen. Bestes Sonnenwetter. Der Organisator des Schießens war diesmal Christian Müller Er staunte nicht schlecht als die Massen strömten. Auf diese Rekordbeteiligung von 33 Buronen war er nicht vorbereitet und hatte nur 25 Schusskarten dabei. Mit Blankoformularen konnte es aber dann losgehen. Die ungewöhnliche Wertung war schnell verstanden und fleißiges Schießen konnte beginnen. Diesmal begann jede Station mit einem Hunterschuss auf ein 3D-Ziel. Dieser eine Pfeil entschied dann darüber, ob auf die danebenstehende Feldscheibe zwei, drei oder vier Wertungspfeile geschossen werden durften. Wobei der Treffer beim 3D-Ziel auch gewertet wurde (10-8-5). Wer das 3D-Ziel verfehlte, durfte nur zwei Pfeile auf die Scheibe abgeben, bei Killtreffer waren es deren vier Pfeile und beim Körpertreffer drei Pfeile. Toll, dass auch wieder einige Neumitglieder und auch Kinder und Jugendliche sich sofort der Herausforderung gestellt haben, auch wenn der ein oder andere Fluch beim 50m Schuss zu hören war. Schee wars, auf ein Neues im Oktober. Danke an Uli und Frau für den leckeren Kuchen und an Alle, die unser Monatsschießen mit Leben erfüllt haben. Bis zum nächsten Mal. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge, aber ihr wisst ja, es kommt am Ende des Jahres der Faktor und die Reihenfolge kann sich noch gewaltig ändern:

Dujardin, Elisabeth (Comp)

266 Punkte

Pichl, Dietmar (Comp)

246 Punkte

Voigdt, Tobias (BB)

180 Punkte

Gottstein, Ferdinand (TB)

161 Punkte

Kümmerle, Tamara (TB)

155 Punkte

Pühl, Jürgen (BB)

148 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

147 Punkte

Kloster, Georg (BB)

147 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

145 Punkte

Seidel, Michael (TB)

144 Punkte

Müller, Christian (TB)

143 Punkte

Wittwer, Leo (TB Sch)

138 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (LB)

136 Punkte

Gottstein, Inge (TB)

127 Punkte

Insam, Angelina (TB Jug)

110 Punkte

Zerbes, Thomas (TB)

109 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

109 Punkte

Mehlin, Tobias (BB)

109 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

96 Punkte

Kunstmann, Kevin (BB)

96 Punkte

Schillhorst, Marc (LB)

94 Punkte

Wittwer, Eva (TB)

84 Punkte

Rank, Uli (TB)

79 Punkte

Scholz, Gunnar (TB)

77 Punkte

Stangassinger, Andreas (BB)

67 Punkte

Naab, Anna (TB)

60 Punkte

Löscher, Sven-Jean (BB Sch)

59 Punkte

Löscher, Sven (BB)

55 Punkte

Insam, Valentin (TB Sch)

53 Punkte

Stangassinger, Paul (BB Jug)

48 Punkte

Insam, Sonja (TB)

46 Punkte

Kunstmann, Eric (BB Jug)

44 Punkte

Meier, Michael (TB)

36 Punkte

20. August 2023

Wieder einmal trafen wir uns, um gemeinsam eine Runde zu Schießen, das Monatsschießen im August stand an. Der Augustsonntag gab mit dem Wetter sein Bestes, ohne Wolken bei über 30 Grad starteten wir in den Parcours. Zuvor gab Sportwart Donat Vogel die Wertung bekannt. Diesmal wurden 12 Ziele für eine Doppel-Hunter-Runde nach WA ausgelobt. Das heißt, bei jedem Ziel zwei Pfeile, die beide in die Wertung kamen (11-10-8-5). Es gab immer 3 Fähnchen mit Distanzen für Visier- und Blankschützen wie auch unsere Schüler. In drei Gruppen mit insgesamt 14 Schützen zogen wir los. Die gutgelaunte und total verschwitzte Truppe versammelte sich nach gut 2 Stunden wieder am Container. Dort gab es noch leckeren Kuchen von Andrea und die Gemüse-Quiche von Uli sowie Kaffee und kalte Getränke. Danke dafür! Die absoluten Ergebnisse wurden verlesen. Erfreulich war auch die Teilnahme von Schülern und Neuschützen. Die Motivation bei allen war aber Spaß, und den hatten wir. Bis zum nächsten Mal. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge, aber ihr wisst ja, es kommt am Ende des Jahres der Faktor und die Reihenfolge kann sich noch gewaltig ändern:

Pichl, Dietmar (Comp)

196 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

160 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

156 Punkte

Pühl, Jürgen (BB)

143 Punkte

Vogel, Donat (LB)

137 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

132 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

132 Punkte

Löscher, Sven Junior (TB Sch)

90 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (LB)

83 Punkte

Rank, Uli (TB)

83 Punkte

Vogel, Andrea (TB)

56 Punkte

Langenwalter, Friederike (PB)

56 Punkte

Hoppstock, Sandra (TB)

45 Punkte

Löscher, Sven (TB)

35 Punkte

15. Juli 2023

Das Juli Monatsschiessen fand am 15.Juli 2023 ab 14:00 statt. Die Ausrichtung lag diesmal in den Händen von Olli Schmitt und Christian Müller. Wiederum waren 12 3D Ziele abgesteckt. Es gab immer 2 Fähnchen mit Distanzen für Visier- und Intuitivschützen. Bei sehr warmen 35° zog zuerst die Kindergruppe mit Matthias los. Dann folgten vier Gruppen mit insgesamt 14 Schützen. Geschossen wurde eine reine 3-Pfeil Runde mit der Wertung 20/16 - 14/10 - 8/4. Olli hat eine „Glückskomponente“ eingebaut. 3 Mal darf jeder Schütze direkt am Ziel durch Würfeln mit extra großen Würfeln sein Ergebnis aufbessern. Die gewürfelte Zahl wurde mit der Wertung multipliziert. Die gutgelaunte Truppe versammelte sich nach gut 2 Stunden wieder am Container. Dort gabs leckeren Kuchen von Inge (Pflicht) und Ulli (freiwillig) sowie Kaffee und kalte Getränke. Die absoluten Ergebnisse wurden verlesen. Der von Inge ausgelobte 7. Kuchenplatz fiel an Michi. Erfreulich war auch die Teilnahme von Jugend und Neuschützinnen, die alle aus dem Stand Ergebnisse über 100 Punkte erreichten. Die Motivation bei allen war aber Spaß, und den hatten wir. Danke für die zahlreiche Teilnahme trotz Tänzelfest und Turnieraktivitäten. Bis zum nächsten Mal. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Pichl, Dietmar (Comp)

356 Punkte

Müller, Christian (TB)

352 Punkte

Blender, Otto (BB)

330 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

300 Punkte

Seidel, Michael (TB)

284 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

280 Punkte

Rank, Uli (TB)

270 Punkte

Gottstein, Inge (TB)

256 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

238 Punkte

Gottstein, Ferdinand (TB)

238 Punkte

Naab, Anna (TB)

206 Punkte

Langenwalter, Friederike (PB)

194 Punkte

Pühl, Jürgen (BB)

142 Punkte

Schuster, Paul (TB Sch)

108 Punkte

11. Juni 2023

Am Sonntag den 11. Juni führten wir unser Monatsschießen im Juni durch. Bei herrlichem Wetter trafen sich um 14 Uhr 20 begeisterte Schützen und Schützinnen. Nach der Gruppeneinteilung zogen wir los in den Parcours. Die Sportwarte Oliver Schmitt und Donat Vogel haben sich für das heutige Reglement eine Doppelhunter-Wertung überlegt, so wie man diese von den Bowhunter-Challenges (ehemals Killturniere) von Henry Bodnik kennt. Das heißt, der Abschuss war nicht immer so frei, wie man es kennt. Je Ziel hatte man zwei Pfeile, ein Treffer im Kill ergab 10 Punkte, bei Körpertreffer wurden 2 Punkte abgezogen, daneben zählt als Miss. Ausnahmen: Bei Schülern gab es keinen Abzug, unsere Compoundfreunde zählte nur der Innenkill als Kill, Außenkill war hier bereits Körper (-2). Als alle aus dem Wald heraus waren, haben wir noch gemeinsam zum Abschluss ein 13tes Ziel, eine „Glücksscheibe“ geschossen. Hier war ein Rautenmuster verdeckt angebracht (blau galt als Kill, weiß als Körper). Als alle durch waren, gab es Kaffee und leckeren Kuchen (Danke an Ferdinand). Danke auch an Olli, der für alle Beteiligten noch kühles Eis besorgte. Das Schießergebnis (Das Positive: Niemand kam mit Minus aus der Wertung) ergab folgende Reihenfolge:

Donat Vogel (LB)

132 Punkte

Pichl, Dietmar (Comp)

114 Punkte

Müller, Christian (TB)

104 Punkte

Gottstein, Ferdinand (TB)

94 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

82 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

60 Punkte

Pühl, Jürgen (BB)

54 Punkte

Garofalo, Leonardo (TB)

52 Punkte

Gottstein, Inge (TB)

52 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

48 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (LB)

40 Punkte

Zeck, Verena (BB)

40 Punkte

Oelßner, Markus (BB)

32 Punkte

Kümmerle, Tamara (TB)

30 Punkte

Naab, Anna (TB)

24 Punkte

Kottek, Marie-Charlotte (TB)

20 Punkte

Seidel, Michael (TB)

20 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

14 Punkte

Zerbes, Thomas (BB)

8 Punkte

Rückl, Friedrich (PB)

4 Punkte

19. Mai 2023

Unser für das 3D-Turnier gestellte Parcours mit 28 Zielen in der Hammerschmiede war Austragungsort unseres Monatsschießens im Mai. Bei herrlichem Wetter trafen sich über 20 Buronen und Buroninnen. Auch die Wertung wurde gleich vom Turnier übernommen. So mussten bei jedem Ziel zwei Pfeile geschossen werden, entweder von einem Pflock beide auf das gleiche Ziel oder bei zwei Zielen, jeweils ein Pfeil. Körper ergab 5 Punkte, Außenkill 8 Punkte und Innenkill ergab 10 Punkte. Leider konnten nicht alles Schützen und Schützinnen die Runde zu Ende schießen da noch ein paar Arbeiten zu erledigen waren. Aber all diejenigen, die ihren Schießzettel abgegeben haben, kommen in die Wertung. Dieser Schießzettel wurde auf 28 Ziele hoch gerechnet (Durchschnitt). Ich glaube, man kann sagen, die Gäste am morgigen Samstag können sich auf einen tollen Parcours freuen. Danach gab es noch Kaffee und einen leckeren Kuchen, den Olli mitgebracht hat. Danke dafür! Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Pichl, Dietmar (Comp)

455 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

347 Punkte

Müller, Christian (TB)

285 Punkte

Barnkow, Florian (TB)

271 Punkte

Gottstein, Ferdinand (TB)

271 Punkte

Vogel, Donat (LB)

270 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

265 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

265 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (LB)

234 Punkte

Prade, Viktor (LB)

215 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

214 Punkte

Gottstein, Inge (TB)

200 Punkte

Seidel, Michael (TB)

198 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

197 Punkte

Ritter, Sandra (TB)

180 Punkte

Ortmann Bernd (TB)

157 Punkte

Rank, Uli (TB)

146 Punkte

Langenwalder, Sabine (BB)

97 Punkte

Langenwalder, Niklas (BB)

88 Punkte

Langenwalder, Vincent (BB Sch)

52 Punkte

23. April 2023

Wenn man so den Wetterbericht die letzten Tage vefolgte, war das Monatsschießen unter keinem guten Stern. Jedoch meinte es der Wettergott dann mit den 16 anwesenden Schützinnen und Schützen dann doch gut. Es kam sogar zeitweise die Sonne heraus. Für das hetugie Monatsschießen hat sich Sportwart Donat für die 12 Scheiben unbekannte Entfernung entschieden. Bei einer Tasse Kaffee trudelten vormittags so langsam alle ein. Nach der Begrüßung und der Regelkunde (Herdplatten und Bunnys) ging es auch schon auf den Parcours. Compound schossen von rot, Blank von blau und alle Traditionellen von gelb! War wieder mal ein gelungenes Monatsschießen. Bei einer Tasse Kaffee, oder auch einem anderen Getränk und mit Kuchen ging es dann zufrieden nach Hause in den Restsonntag. Danke für den Kuchen an Tamara! Ach ja: Da beim letzten Monatsschießen die Wertung nach KümmerlingCup geschossen wurde, war diesmal zum Abschluss auch ein echter Kümmerling vor Ort, auch hier ein Dank an unsere Tamara. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Pichl, Dietmar (Comp)

177 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

126 Punkte

Vogel, Donat (BB)

126 Punkte

Lachner, Florian (TB)

124 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

121 Punkte

Pühl, Jürgen (BB)

106 Punkte

Blender, Otto (BB)

105 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

90 Punkte

Kümmerle, Tamara (TB)

88 Punkte

Gottstein, Inge (TB)

85 Punkte

Prade, Viktor (LB)

75 Punkte

Rückl, Friedrich (PB)

74 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

65 Punkte

Seidel, Michael (TB)

60 Punkte

Skrotzki, René (TB)

59 Punkte

Vogel, Andrea (TB)

55 Punkte

 

Das nächste Monatsschießen werden wir am 19. Mai ab 14 Uhr auf unserem extra für unser 3D-Turnier gestelltes Turnier bei der Hammerschmiede durchführen. Wer es nicht schafft, es kann auch noch später gestertet werden.

18. März 2023

19 Buronen und Buroninnen trafen sich am Samstag den 18. März um 14 Uhr um gemeinsam durch den Parcours zu gehen und das Monatsschießen durchzuführen. Bei gutem Wetter ging es nach der Tasse Kaffee und der anschließenden Begrüßung los. Schnell fanden sich die Gruppen. Diesmal hat sich Sportwart Donat Vogel die Wertung vom Kümmerling-Cup für das heutige Regelement abgekupfert. Das heißt: Es wurde eine 3Pfeil-Runde geschossen, bei der der Kill 10 Punkte wert war und der Körpertreffer 5 Punkte ergab. Jeder hatte immer alle drei Pfeile zur Verfügung, die allesamt zählten. Man musste jedoch selbst einschätzen, treffe ich oder treffe ich nicht. Denn sollte nach einem Treffer ein Miss kommen, so durfte man nicht weiterschießen und alle Punkte an diesem Ziel waren weg. Unsere Compoundschützen und -schützinnen wurden jeweils nur zwei Pfeile zugesprochen, bei den Schülern und Jugendlichen gab es keinen Abzug. Schnell hat man im Wald gemerkt, alle hatten einen gewissen Ehrgeiz und die "Gier" (nein natürlich das Selbstvertrauen) im Menschen hat so manchen leichten Fluch durch den Wald hallen lassen! Als alle aus dem Wald heraus waren, gab es noch einen leckeren Kuchen. Danke hierfür an Andrea! Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Vogel, Donat (LB)

230 Punkte

Lachner, Florian (TB)

215 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

210 Punkte

Müller, Christian (TB)

200 Punkte

Wittwer, Leo (TB Sch)

195 Punkte

Kümmerle, Tamara (TB)

185 Punkte

Seidel, Michael (TB)

170 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

155 Punkte

Pichl, Dietmar (Comp)

135 Punkte

Pühl, Jürgen (BB)

120 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

120 Punkte

Seidel, Marie (TB Sch)

120 Punkte

Ullmann, Alina (TB Sch)

115 Punkte

Lachner, Alexandra (TB)

100 Punkte

Ullmann, Elia (TB Sch)

90 Punkte

Langenwalder, Niklas (TB)

80 Punkte

Goßner, Silvia (TB)

70 Punkte

Langenwalder, Sabine (BB)

70 Punkte

Hoppstock, Sandra (TB)

65 Punkte

25. Februar 2023

Am Samstag den 25. Februar trafen sich neun Buroninnen und Buronen zum gemeinsamen Monatsschießen auf dem Parcours in Gutwillen. Unerschütterlich, nach dem über Nacht der erneute Wintereinbruch eintraf, ging es um 14 Uhr bei einer Tasse Kaffee mit der Begrüßung los. Nach der Gruppeneinteilung ging es dann auch ab in den Parcours. Sportwart Donat Vogel hat sich für das heutige Reglement die "normale" 3Pfeil-Runde mit Wertung (20/16-14/10-8/4) eingeplant und dabei zwei Ziele zusätzlich (gänzlich unbekannt für alle) in den Parcours gestellt. Als alle aus dem Wald heraus waren, gab es noch einen leckeren Kuchen. Danke an Uli! Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Vogel, Donat (TB)

204 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

194 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

154 Punkte

Ortmann, Bernd (TB)

152 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

150 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

144 Punkte

Seidel, Michael (TB)

134 Punkte

Rank, Uli (TB)

126 Punkte

Vogel, Andrea (TB)

108 Punkte

6. Januar 2023 (Drei-König-Schießen)

Für unseren BuronenCup zählt auch unser traditionelles Drei-Königs-Freundeturnier hinzu. Siehe dazu eigenen kleinen Bericht. Neben der ganz erfreulichen Zahl von 32 Buroninnen und Buronen kamen auch 24 Gastschützen und Gastschützinnen zu diesem Event. Ergebnis unserer Mitglieder seht ihr in der Gesamtergebnisliste Drei-König-Schießen. Ein tolles gemeinsames abwechslungsreiches Event.

Endstand um den BuronenCup 2022

Den BuronenCup 2022 haben wir abgeschlossen. Während der Jahreshauptversammlung führten wir die Siegerehrung durch. In 2022 haben wir um den BuronenCup insgesamt zwölf Monatsschießen durchgeführt. Und gesamt haben 53 Buroninnen und Buronen teilgenommen (ein plus zum Vorjahr von 22 Schützinnen/Schützen). Übrigens: Bislang haben sich 2020 Dietmar Pichl und 2021 (Titelverteidigerin) Andrea Stowasser den BuronenCup gesichert. Siehe dazu die einzelnen Berichte mit den jeweiligen Wertungen und „vorläufigen amtlichen Endergebnissen“ in diesem Menü. Die einzelnen Ergebnisse wurden mit Faktoren multipliziert (auch wenn Faktoren nicht immer gerecht zugehen) und dann eine neue Reihenfolge als amtliches Endergebnis ermittelt. Die Faktoren über die Bogenklassen wurden aus den Schwäbischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften aus dem Jahr 2022 im WA 3D und WA Feldbogen ermittelt. Folgende Faktoren haben sich somit ergeben: Compound Herren 1,00; Compound Damen 1,08; Recurve Herren 1,38; Recurve Damen 1,35; Blank Herren 1,28; Blank Damen 1,40; Traditionell Herren 1,30; Traditionell Damen 1,46; Traditionell Jugend 1,87; Traditionell Schüler 1,76; Lang Herren 1,43; Lang Damen 1,73; Primitiv Herren 1,56; Primitiv Damen 2,01. Die Sieger und Siegerinnen sowie die Goldene Mitte könnt ihr aus der Tabelle entnehmen!

Kleine Preise gab es auch für die Schützinnen und Schützen mit der Meistbeteiligung, zehnmal waren Elisabeth Dujardin und Andrea Stowasser dabei, elfmal war Hans-Jürgen Stowasser dabei und bei allen zwölf Monatsschießen waren Dietmar Pichl und Donat Vogel anwesend!

Nachdem mit den Faktoren eine Reihenfolge für die jeweiligen Monatsschießen erfolgte, gab es dann die Platzierungspunkte: für den 1.Platz ein Punkt, für den zweiten Platz zwei Punkte usw. Aus diesen Platzierungspunkten wurde dann der Durchschnitt ermittelt, Beispiel 1x 1.Platz, 1x 5.Platz und 2x 2.Platz ergibt: (1+5+2+2) : 4 = 2,50. Wer hier den niedrigsten Wert hat, gewinnt den BuronenCup. Damit hatte jeder die Chance, auf Preise beim BuronenCup zu gewinnen. Egal, wie oft derjenige/diejenige dabei war. Für einen Podiumsplatz musste man mindestens viermal dabei gewesen sein. Somit standen die Podestplätze sowie die weiteren Plätze in folgender Reihenfolge fest! So gab es für die drei Erstplatzierten wie auch für die Goldene Mitte und auch für den letzten Platz kleine Preise! Und für den Sieger bzw. die Siegerin den beliebten schweren Wanderpokal! Für Rote Laterne werden nur Erwachsene betrachtet!

Endstand BuronenCup 2022
RangWie oft?NameMittelwert27.02.19.03.03.04.23.04.29.05.25.06.24.07.28.08.15.10.31.10.19.+20.11.18.12.
PunktePunktePunktePunktePunktePunktePunktePunktePunktePunktePunktePunkte
112Vogel, Donat2,08124241151121
210Stowasser, Andrea2,8021 15331426 
312Pichl, Dietmar5,1747271271131413
41Pavlitschek, Amelie2,00        2   
51Weber, Martin3,00 3          
62Ritter, Sandra4,00   4   4    
61Wittwer, Leo4,00          4 
82Schneckenaichner, Stefan4,50    3    6  
910Dujardin, Elisabeth5,305531024595 5 
108Voigdt, Tobias5,7539556   747 
1111Stowasser, Hans-Jürgen6,0966 3854683126
123Müller, Christian6,33 4 9  6     
133Gottstein, Ferdinand7,00    10 2   9 
141Hippe, Karl-Heinz8,00     8      
141Menhofer, Nina8,00  8         
141Spieß, Helmut8,00         8  
144Seidel, Marie8,00  1 20     38
141Bleß, Hartwig8,00          8 
195Peuker, Armin8,6078 612     10 
201Berz, Patrick9,00    9       
201Schuster, Paul9,00        9   
201Sponholz, Hubert9,00  9         
232Schill, Patricia9,50      9 10   
245Blender, Otto9,60 11 1176  13   
258Seidel, Michael10,00  6 1878 1112117
262Barnkow, Florian10,50   14   7    
271Sponholz, Felix11,00  11         
288Vogel, Andrea11,13111012816   1513 4
292Mayer, Erika11,50         518 
305Wittwer, Markus11,80   15  11  17142
316Rückl, Friedrich12,008 7   178 1022 
329Schmitt, Oliver12,2210  1111 1513620195
339Kümmerle, Tamara12,44 12161319 10312720 
342Doll, Sebastian12,50      12   13 
355Gottstein, Inge12,80    13 132 2115 
362Bachschmid, Stefan13,00  10    16    
363Ortmann, Bernd13,009      15 15  
382Rieger, Christoph13,50         1116 
391Frank, Tobias14,00      14     
391Weiß, Magdalena14,00        14   
413Rank, Uli14,33      2014 9  
423Skrotzki, Rene15,00     7 13  25 
421Menhofer, Thomas15,00  15         
421Schmitt, Annett15,00    15       
426Gottstein, Herbert15,00    14 1610 18239
463Ullmann, Alina16,00  13   18   17 
461Hoppstock, Sandra16,00         16  
482Zerbes, Thomas17,50        1619  
493Ullmann, Elia18,00  13 17     24 
492Goßner, Silvia18,00      19 17   
511Eilbacher, Zoe22,00         22  
521Eilbacher, Ronja23,00         23  
531Feierabend, Karl21,00          21 
53 Teilnehmende

Herzlichen Glückwunsch an Donat Vogel, der sich diesmal den Cup gesichert hat vor Andrea Stowasser und Dietmar Pichl! Beste und Fleißigste unter den Schülern und Schülerinnen war Marie Seidel!

18. Dezember 2022

Am Sonntag den 18. Dezember führte der BSC Buronen Kaufbeuren das abschließende Monatsschießen im Jahr 2022 durch. Wir trafen wir uns um 13 Uhr um gemeinsam die Runde zu gehen, es waren gerade einmal neun Schützinnen und Schützen da. Bei herrlichem Sonnenschein und nicht mehr ganz so eiskalt wie die Tage zuvor zogen wir nach der Gruppeneinteilung los in den Parcours. Sportwart Donat Vogel hat sich für das heutige Reglement eine Doppelhunter-Wertung überlegt, so wie man diese von den Bowhunter-Challenges (ehemals Killturniere) von Henry Bodnik kennt. Das heißt, der Abschuss war nicht immer so frei, wie man es kennt. Je Ziel hatte man zwei Pfeile, ein Treffer im Kill ergab 10 Punkte, bei Körpertreffer wurden 2 Punkte abgezogen, daneben zählt als Miss. Ausnahmen: Bei Schülern gab es keinen Abzug, unsere Compoundfreunde zählte nur der Innenkill als Kill, Außenkill war hier bereits Körper (-2). Als alle aus dem Wald heraus waren, haben wir noch gemeinsam zum Abschluss ein 13tes Ziel (passend zur Vorweihnachtszeit) eine Scheibenauflage mit einem abgebildeten geschmückten Christbaum geschossen. Hier gab es Sonderpunkte beim Treffen der mit Punkten versehenen Kugeln, der Baum selbst ergab ebenfalls wieder zwei Punkte Abzug. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Vogel, Donat (TB)

163 Punkte

Pichl, Dietmar (Comp)

130 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

102 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

65 Punkte

Vogel, Andrea (TB)

59 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (TB)

36 Punkte

Seidel, Michael (TB)

17 Punkte

Seidel, Marie (TB Sch)

10 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

10 Punkte

19. und 20. November 2022 (Safari)

Unsere durchgeführte Safari war wieder mal ein Erfolg, diese zählt ebenfalls zu unseren Monatsschießen und damit zu unserem BuronenCup. Siehe dazu eigenen kleinen Bericht. Neben den gut 70 Gastschützen und -schützinnen waren diesmal auch 25 unserer Buroninnen und Buronen dabei. Am Wochenende war uns das Wetter hold, am Montag morgen war die ganze Fläche vom Schnee gut gezuckert. Glück muss man haben. Alle waren begeistert von dieser Veranstaltung und haben ihr Kommen für das nächste Jahr schon zugesichert. Ergebnis unserer Mitglieder seht ihr in der Gesamtergebnisliste Safari. Am 18. Dezember werden wir mit dem letzten Monatsschießen im Jahr 2022 die Wertungsschießen um den diesjährigen BuronenCup abschließen. Die Vorstandschaft freut sich auf Euer Kommen.

31. Oktober 2022

Am Montag den 31. Oktober haben wir ab 18 Uhr unser Monatsschießen durchgeführt. Und da es die Nacht der Geister, Monster, Hexen und Werwölfe war, haben wir ganz passend ein Nachtschießen durchgeführt. Dem Ein oder Anderen war es auch ganz mulmig um's Herz in den dunklen Wald zu müssen. Unser Hans-Jürgen Stowasser hat diesmal die 3D-Ziele ausgesucht und mit kleinen Lampen versehen. Aus "Fairnessgründen" waren Leuchtnocken nicht erlaubt, da nicht Jede/Jeder damit ausgestattet ist. Er hat sogar zusätzliche Ziele aufgestellt, wie z.B. unseren Killerpilz oder den Snakeeater. Auch wurde kurzerhand ein Grabstein "John Doe" aufgestellt um den sich die Geier scharrten. Zuvor hatten wir ab 16:30 Uhr beim gemütlichen Treffen gegrillt. Danke an Dietmar Pichl und Michael Seidel, die den Grill schon mal angeheizt haben. Danke auch an alle anderen, die bei Vorbereitung und Nachbereitung geholfen haben. Ein ganz dickes Dankeschön geht an unseren Herbert Gottstein, der sein "selbst erstelltes Schießkino" zur Verfügung gestellt hat. Denn nach der 3D-Runde mit zwölf Zielen ging es für alle Gruppen noch an Szenen mit sechs Pfeilen für sechs Ziele in jeweils bis max. acht Sekunden. Man sah hier eindeutig, wer im Dunkeln Probleme beim Einnocken seines Pfeiles hatte. Es hat allen Teilnehmenden mächtig Spaß gemacht. So neigte sich gegen 22 Uhr dann ein toller gemeinsamer Abend dem Ende zu. Anbei noch die Ergebnisse:

Vogel, Donat (LB)

302 Punkte

Voigdt, Tobias (BB)

296 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (LB)

292 Punkte

Pichl, Dietmar (Comp)

282 Punkte

Schneckenaichner, Stefan (TB)

280 Punkte

Spieß, Helmut (TB)

276 Punkte

Rank, Uli (TB)

270 Punkte

Rieger, Christoph (TB)

268 Punkte

Mayer, Erika (TB)

258 Punkte

Seidel, Michael (TB)

256 Punkte

Kümmerle, Tamara (TB)

246 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

246 Punkte

Rückl, Friedrich (PB)

224 Punkte

Ortmann, Bernd (TB)

216 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

202 Punkte

Vogel, Andrea (TB)

198 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

194 Punkte

Hoppstock, Sandra (TB)

192 Punkte

Zerbes, Thomas (TB)

172 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

170 Punkte

Gottstein, Inge (TB)

138 Punkte

Eilbacher, Zoe (TB Sch)

88 Punkte

Eilbacher, Ronja (TB Sch)

72 Punkte

15. Oktober 2022

Das Monatsschießen aus dem September war zwecks einiger Termine auf den 15. Oktober terminiert. Am Vormittag noch mit unheimlich viel Regen, so tat sich gegen Mittag die Sonner hervor. Unser Oliver Schmitt hat sich diesmal etwas ausgedacht und prompt in die Tat umgesetzt. Auf unserer Safari-Schießwiese wurden kurzerhand ein paar Scheibenständer aufgestellt und mit Scheibenauflagen in Form einer Dartscheibe aufgelegt. So war klar, diesmal muss auch ein wenig das Glück mithelfen. Somit hatten mit ein wenig Glück grundsätzlich alle Teilnehmenden die Chance auf den Sieg. Denn, wie jeder weiß, gibt es auf einer Dartscheibe die Zahlen 1 bis 20, jedoch mit einem äußeren Ring, der das Doppelte bedeutet und einen mittleren Ring, der das Dreifache bedeutet. Insgesamt 17 Mitglieder haben sich eingefunden um das gemeinsame Event Montasschießen miteinander zu verbringen. Das Schöne diesmal war, man konnte sich währenddessen auch bei einem Getränk unterhalten. Olli hatt sich insgesamt 10 Passen ausgedacht. Die ersten drei Passen galt die komplette Scheibe, in zwei weiteren Passen galten nur die schwarzen Felder und in den kommenden zwei Passen galten nur die weißen Felder. In der achten Passe war die 4, die 8 und die 12 (Stuhlfelden lässt grüßen) aus dem Spiel. In der vorletzten Passe galt nur der Triple-Ring und in der letzten Passe galt nur der Double-Ring. Toll war es und es hat Spaß gemacht. So sollte sich jeder im Klaren sein, dass beim Monatsschießen immer eine Überraschung, was die Ziele und die Wertung angeht, aufwarten kann. Hier nun das inoffizielle nichtamtliche Endergebnis:

Pichl, Dietmar (Comp)502 Punkte
Vogel, Donat (LB)492 Punkte
Dujardin, Elisbaeth (Comp)421 Punkte
Schmitt, Oliver (BB)338 Punkte
Voigdt, Tobias (BB)330 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)289 Punkte
Pavlitschek, Amelie (BB Jug)288 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (LB)278 Punkte
Seidel, Michael (TB)240 Punkte
Blender, Otto (BB)229 Punkte
Kümmerle, Tamara (TB)201 Punkte
Schuster, Paul (TB Jug)190 Punkte
Schill, Patricia (TB Jug)173 Punkte
Vogel, Andrea (TB)149 Punkte
Weiß, Magdalena (TB Sch)133 Punkte
Zerbes, Thomas (TB)114 Punkte
Goßner, Silvia95 Punkte

28. August 2022

Es war mal wieder soweit. Sonntag Vormittag und die ganze Zeit Regen! Mal sehen, wie viele Buroninnen und Buronen am Nachmittag zum Monatsschießen kommen. Aber rechtzeitig auf 14 Uhr kam dann sogar die Sonne durch und es kamen insgesamt 16 Vereinsmitglieder um GEMEINSAM das Monatsschießen zu absolvieren. Sportwart Donat hat sich diesmal eine "einfache" 3D-Runde einfallen lassen mit humanen Entfernungen. So hatten die Traditionellen Schützen und Schützinnen eine maximale Entfernung von 25 Meter und unsere Compoundfreunde und -freundinnen eine maximale Entfernung von 35 Meter! Als Wertung wurde ausgewählt die 20/18/16! Als Abschluss wurde als dreizehntes Ziel der neu angelieferte Killerpilz auf der Wiese als Überraschung für unsere Andrea aufgestellt. Alle hatten Spaß, liesen sich im Anschluss Kaffee und Kuchen schmecken und freuten sich über die tollen Ergebnisse. Hier Danke an Friedrich für den Zwetschgendatschi! Anbei noch das inoffizielle, nicht amtliche Endergebnis:

Pichl, Dietmar (Comp)248 Punkte
Dujardin, Elisabeth (Comp)238 Punkte
Vogel, Donat (TB)222 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)220 Punkte
Gottstein, Inge (TB)216 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (TB)214 Punkte
Barnkow, Florian (TB)212 Punkte
Kümmerle, Tamara (TB)202 Punkte
Ritter, Sandra (TB)198 Punkte
Gottstein, Herbert (TB)194 Punkte
Skrotzki,Rene (BB)192 Punkte
Schmitt, Oliver (BB)190 Punkte
Rückl, Friedrich (PB)172 Punkte
Rank, Uli (TB)170 Punkte
Ortmann, Bernd (TB)168 Punkte
Bachschmid, Stefan (TB)144 Punkte

PS: Das nächste Monatsschießen findet am 15. Oktober ab 14 Uhr statt.

24. Juli 2022

20 Buroninnen und Buronen trafen sich an diesem Sonntag auf dem Parcours der Landsberger Bogenschützen im Kauferinger Frauenwald zur Parcourseinweisung und zum gemeinsamen Monatsschießen. Aufgrund der Ankündigung konnte man darauf schließen, dass es diesmal ein bischen länger geht als die üblichen Monatsschießen, denn wir hatten alle 36 Ziele eingeplant. Fast alle: denn Ziel 29 (der fliegende Milan) wurde duch eine Überraschung ausgetauscht. Hier wartete Poldi Junior auf die Schützinnen und Schützen. Bei sommerlich heißem Wetter ging es nach dem Einschießen und der Begrüßung in Gruppen in den Parcours. Zur Wertung wurde dieses Mal durch Sportwart Donat Vogel eine Hunterrunde ausgelobt, die Wertung nach IFAA/DFBV (20/16/10). Das heißt: mit einem Pfeil treffen oder nicht. Danach ging es noch für einige zum Brückenwirt in Kaufering bei kühlem Getränk und Mittagessen. Die Ergebnisse wie folgt:

Pichl, Dietmar (Comp)

500 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

482 Punkte

Vogel, Donat (TB)

462 Punkte

Gottstein, Ferdinand (TB)

450 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen /TB)

418 Punkte

Müller, Christian (TB)

398 Punkte

Seidel, Michael (TB)

324 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

316 Punkte

Doll, Sebastian (BB)

306 Punkte

Wittwer, Markus (TB)

302 Punkte

Kümmerle, Tamara (TB)

280 Punkte

Frank, Tobias (TB)

256 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

250 Punkte

Gottstein, Herbert (TB)

236 Punkte

Gottstein, Inge (TB)

228 Punkte

Schill, Patricia (TB)

222 Punkte

Rank, Uli (TB)

206 Punkte

Goßner, Silvia (TB)

184 Punkte

Rückl, Friedrich (PB)

182 Punkte

Ullmann, Alina (TB)

154 Punkte

Zur Information: Das nächste Monatsschießen findet am 28. August ab 10 Uhr auf unserem Parcours Gutwillen statt. 

25. Juni 2022

 

An diesem Samstag trafen sich neun Buroninnen und Buronen zum gemeinsamen Monatsschießen. Bei herrlichem Wetter (fast schon zu heiß) ging es nach der Begrüßung und der Bekanntgabe der Ziele und Wertung in Gruppen in den Parcours. Für dieses Monatsschießen wurde von Sportwart Donat Vogel eine halbe Runde 3D WA ausgewählt, d. h. es wurden 12 3D-Ziele mit jeweils zwei Pfeilen (11-10-8-5) nach dem Reglement WA beschossen. Zum Abschluss noch ein kühles Getränk oder heißer Kaffee lies man den Nachmittag bei einem Plausch ausklingen. Die Ergebnisse wie folgt:

Pichl, Dietmar (Comp)195 Punkte
Vogel, Donat (TB)153 Punkte
Dujardin, Elisabeth (Comp)135 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (TB)110 Punkte
Blender, Otto (BB)102 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)89 Punkte
Seidel, Michael (TB)81 Punkte
Hippe, Karl-Heinz (BB)66 Punkte
Skrotzki, Rene (BB)20 Punkte

Zur Information: Das nächste Monatsschießen am 24. Juli werden wir auf dem Parcours in Landsberg / Kaufering durchführen. Da kann man auch die dort nötige Parcoursreife erwerben. 

29. Mai 2022

Ende Mai; an einem Sonntag Vormittag! Insgesamt sind 20 Buronninen und Buronen am Container unseres Parcours eingetroffen, um als gemeinsames Event dieses Monatsschießen durchzuführen. Für dieses Monatsschießen wurde von Sportwart Donat Vogel eine bekannte Feldbogenrunde nach WA ausgepflockt. Trotz des Reglements und der damit verbundenen Entfernungen der Ziele waren dann doch allesamt begeistert von diesem gemeinsamen Event. Anfangs trocken, mit einem zwischenzeitlichen kurzen Regenschauer kamen alle trocken aus dem Wald. Zum Abschluss gab es auch noch Kuchen, Danke hierfür an Lissy und Inge. Die Ergebnisse wie folgt:

Pichl, Dietmar (Comp)161 Punkte
Dujardin, Elisabeth (Comp)121 Punkte
Schneckenaichner, Stefan (TB)93 Punkte
Vogel, Donat (TB)91 Punkte
Voigdt, Tobias (BB)76 Punkte
Blender, Otto (BB)75 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (TB)71 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)66 Punkte
Berz, Patrick (TB)61 Punkte
Gottstein, Ferdinand (TB)59 Punkte
Schmitt, Oliver (BB)56 Punkte
Peuker, Armin (BB)52 Punkte
Gottstein, Inge (TB)40 Punkte
Gottstein, Herbert (TB)40 Punkte
Schmitt, Annett (TB)35 Punkte
Vogel, Andrea (TB)34 Punkte
Seidel, Michael (TB)29 Punkte
Ullmann, Elia (TB)23 Punkte
Kümmerle, Tamara (TB)23 Punkte
Seidel, Marie (TB)9 Punkte

23. April 2022

Samstag Nachmittag, es ist 15 Uhr! Es trafen sich 15 Buroninnen und Buronen und das auch endlich wieder ohne jeglichen Corona-Immunisierungsnachweis. Schön, dass alle die wollen, jetzt auch wieder teilnehmen können. Diesmal haben sich die Sportwarte Christian Müller und Donat Vogel gemeinsam eine 3D-Runde ausgedacht und dabei zwölf Ziele ausgewählt, die es zu beschießen galt. Ganz traditionell wurde die Wertung 20/16, 14/10, 8/4 in einer Drei-Pfeil-Runde angenommen. Als es in den Parcours ging, kam sogar noch die Sonne raus und der Wind legte sich. Auch der neue schwarze Panther und der ganz neu aufgestellte Bison waren im Programm. Als alle wieder aus dem Wald heraus waren gab es auch noch leckeren Kuchen für alle. Danke hier an Lissy und Tamara.

Vogel, Donat (TB)206 Punkte
Pichl, Dietmar (Comp)202 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (TB)200 Punkte
Voigdt, Tobias (BB)186 Punkte
Peuker, Armin (BB)178 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)178 Punkte
Ritter, Sandra (TB)174 Punkte
Dujardin, Elisabeth (Comp)172 Punkte
Müller, Christian (TB)144 Punkte
Blender, Otto (BB)140 Punkte
Schmitt, Oliver (BB)140 Punkte
Vogel, Andrea (TB)136 Punkte
Barnkow, Florian (TB)76 Punkte
Kümmerle, Tamara (TB)76 Punkte
Wittwer, Markus (TB)56 Punkte

3. April 2022 (Drei-König-Schießen)

Für unseren BuronenCup zählt auch unser nachgeholtes Drei-König-Schießen hinzu. Siehe dazu eigenen kleinen Bericht. Neben den 16 Buroninnen und Buronen kamen auch 26 Gastschützen und Gastschützinnen zu diesem im April verschneiten Event. Den ganzen Tag mit leichtem Schneefall eine Parcoursrunde geschossen. Ergebnis unserer Mitglieder seht ihr in der Gesamtergebnisliste Drei-König-Schießen. Ein tolles gemeinsames Event.

19. März 2022

Herrliches Wetter am Wochenende mit dem Frühlingsanfang! Zwölf Buroninnen und Buronen trafen sich diesmal um gemeinsam das Monatsschießen zu absolvieren. Um 14 Uhr war der Startschuss an der Einschießscheibe. Sportwart Donat Vogel hat sich für das heutige Reglement überlegt, dass der Hallenbewerb geschossen wird. Als Abschlusstraining für die Mitglieder, die für den Traditionellen MasterCup am darauf folgenden Tag gemeldet waren. Das heißt wir haben auf 18 Meter auf die entsprechende Scheibe geschossen, Compound auf 3er Spot, Blankbogen auf die 40er Auflage, die Traditionellen Schützen mit Primitivbogen, Langbogen und Traditioneller Bogen auf die 60er Auflage. Nebenbei hat man Sonne getankt und es wurden bei Fachsimpelei nette Gespräche geführt. So wurde dieses Monatsschießen zu einem gemeinsamen Schießnachmittag. Im Anschluss gab es noch Kaffee und Kuchen, hier Danke für den leckeren Kuchen bei Andrea. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Dujardin, Elisabeth (Comp)257 Punkte
Vogel, Donat (TB)245 Punkte
Pichl, Dietmar (Comp)228 Punkte
Weber, Martin (TB)218 Punkte
Müller, Christian (TB)215 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (TB)193 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)185 Punkte
Peuker, Armin (BB)177 Punkte
Voigdt, Tobias (BB)175 Punkte
Blender, Otto (BB)163 Punkte
Vogel, Andrea (TB)144 Punkte
Kümmerle, Tamara (TB)124 Punkte

27. Februar 2022

Am Faschingssonntag den 27. Februar trafen sich elf Buroninnen und Buronen um das erste gemeinsame Monatsschießen durchzuführen. Bei sonnigem Wetter, jedoch mit eisigem Wind ging es in den vorbereiteten Parcours. Sportwart Donat hatte für alle Anwesenden eine gute sowie eine schlechte Nachricht. Die gute war: die Entfernung sind heute maximal 10 Meter, die schlechte war: die Bilder sind relativ klein. Die beiden Nachrichten wurden nicht von allen so wahr genommen :). Als Ziele wurden Wimmelbilder (Clown, Krapfen, Ballons etc.) passend zum Fasching ausgewählt. Diese Wimmelbilder wurden mit jeweils zwei Pfeilen beschossen. Bei einem Treffer gab es jeweils fünf Punkte, ein wahllos markierter Bereich ergab sogar zehn Punkte. Zur Belohnung gab es für alle Anwesenden noch ein oder zwei Krapfen. Danke an Bernd für den mitgebrachten Kuchen. Hier noch das Ergebnis:

  
Pichl, Dietmar (Comp)165 Punkte
Vogel, Donat (TB)160 Punkte
Dujardin, Elisabeth (Comp)150 Punkte
Voigdt, Tobias (BB)135 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (TB)120 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)120 Punkte
Peuker, Armin (BB)115 Punkte
Ortmann, Bernd (TB)95 Punkte
Rückl, Friedrich (PB)90 Punkte
Schmitt, Oliver (BB)60 Punkte
Vogel, Andrea (TB)45 Punkte

Start um den BuronenCup 2022

Der Startschuss um den BuronenCup 2022 fällt am Faschingssonntag den 27. Februar ab 13:30 Uhr! Das Ganze findet aufgrund der Kontaktbeschränkungen unter der Voraussetzung 2G statt! Die Vorstandschaft freut sich auf Euer Kommen! Weitere Termine folgen!

Endstand um den BuronenCup 2021

Der BuronenCup 2021 ist mit der Siegerehrung bei der Jahreshauptversammlung abgeschlossen. Wir haben in 2021 insgesamt sechs Monatsschießen (ein Treffen mehr als in 2020) um den BuronenCup durchgeführt. Und gesamt haben 31 Buroninnen und Buronen teilgenommen (ein plus zum Vorjahr von 10 Schützinnen/Schützen). Übrigens: Der Titelverteidiger des BuronenCups 2020 ist Dietmar Pichl. Siehe dazu die einzelnen Berichte mit den jeweiligen Wertungen und „vorläufigen amtlichen Endergebnissen“ in diesem Menü. Die einzelnen Ergebnisse wurden mit Faktoren multipliziert (auch wenn Faktoren nicht immer gerecht zugehen) und dann eine neue Reihenfolge als amtliches Endergebnis ermittelt. Die Faktoren über die Bogenklassen wurden aus den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften aus dem Jahr 2021 im WA 3D und WA Feldbogen ermittelt. Folgende Faktoren haben sich somit ergeben: Compound Herren 1,00; Compound Damen 1,20; Recurve Herren 1,34; Recurve Damen 1,55; Blank Herren 1,18; Blank Damen 1,32; Instinktiv Herren 1,26; Instinktiv Damen 1,42; Instinktiv Jugend 1,60; Instinktiv Schüler 1,77; Lang Herren 1,46; Lang Damen 1,97; Primitiv Herren 1,71; Primitiv Damen 2,46.

Kleine Preise gab es auch für die Schützinnen und Schützen, die bei allen sechs Monatsschießen dabei waren: dies waren Elisabeth Dujardin, Tamara Kümmerle, Dietmar Pichl, Andrea Stowasser, Hans-Jürgen Stowasser und Donat Vogel!

Nachdem mit den Faktoren eine Reihenfolge für die jeweiligen Monatsschießen erfolgte, gab es dann die Platzierungspunkte: für den 1.Platz ein Punkt, für den zweiten Platz zwei Punkte usw. Aus diesen Platzierungspunkten wurde dann der Durchschnitt ermittelt, Beispiel 1x 1.Platz, 1x 5.Platz und 1x 2.Platz ergibt: (1+5+2) : 3 = 2,66. Wer hier den niedrigsten Wert hat, gewinnt den BuronenCup. Damit hatte jeder die Chance, auf Preise beim BuronenCup zu gewinnen. Egal, wie oft derjenige/diejenige dabei war. Für einen Podiumsplatz muss man jedoch mindestens bei 50% der Monatsschießen dabei gewesen sein. Somit standen die Podestplätze sowie die weiteren Plätze in folgender Reihenfolge fest! So gab es für die drei Erstplatzierten wie auch für die Goldene Mitte und auch für den letzten Platz kleine Preise! Und für den Sieger bzw. die Siegerin den beliebten schweren Wanderpokal!

Endstand BuronenCup 2021
RangWie oft?NameMittelwert01.08.202128.08.202125.09.202131.10.202120.+21.11.202119.12.2021
PunktePunktePunktePunktePunktePunkte
16Stowasser, Andrea3,00313173
26Dujardin, Elisabeth3,00532512
36Vogel, Donat3,00444231
46Pichl, Dietmar3,50221727
51Schneckenaichner, Stefan4,00     4
66Stowasser, Hans-Jürgen4,50176346
72Blender, Otto6,00 57   
71Gottstein, Anna6,00   6  
92Bachschmid, Stefan7,00 6   8
102Stowasser, Gwendolyn7,50   96 
115Seidel, Michael7,607105115 
121Lacker, Adrian8,00  8   
122Ritter, Sandra8,0088    
142Gottstein, Ferdinand8,50  116  
151Gottstein, Herbert9,00  9   
152Seidel, Marie9,0010   8 
151Schuster, Paul9,00    9 
183Rückl, Friedrich9,67 11108  
191Bleß, Hartwig10,00    10 
192Barnkow, Florian10,00614    
193Müller, Christian10,00 916  5
221Wiest, Hermann11,00    11 
236Kümmerle, Tamara11,6711121312139
245Vogel, Andrea11,809 14101511
251Berz, Patrick12,00    12 
251Scheibler, Tobias12,0012     
251Weinfurtner, Thomas12,00  12   
284Schmitt, Oliver12,50 13 131410
292Ortmann, Bernd13,50 15   12
301Gottstein, Inge15,00  15   
311Hippe, Karl-Heinz16,00  16   
31 Teilnehmer

Herzlichen Glückwunsch an Andrea Stowasser (punktgleich mit Elisabeth Dujardin und Donat Vogel auf den weiteren Plätzen). Andrea hat die mehreren Siege, Elisabeth dann die mehreren zweiten Plätze!

19. Dezember 2021

Eine Woche verschoben von Samstag den 11. Dezember wegen zuviel Schnee trafen wir uns am Sonntag den 19. Dezember fünf Tage vor Weihnachten bei super herrlichem Wetter und der Schnee ist auch fast komplett wieder verschwunden. Zu zwölft haben wir uns relativ spontan getroffen um das Monatsschießen nachzuholen. Diesmal wurde eine Tierbildrunde kurzfristig vorbereitet. Allen hat solch eine Runde Spaß gemacht, das war doch auch mal was anderes. Sieht man ja auch nicht so einfach auf einem Parcours. Als alle aus dem Wald heraus waren, haben wir noch gemeinsam zum Abschluss die 13te Scheibe (passend zur Vorweihnachtszeit) eine Scheibenauflage mit einem abgebildeten geschmückten Christbaum geschossen. Hier gab es Sonderpunkte beim Treffen des verschiedenen Baumschmuckes. Anbei noch das Ergebnis:

Dujardin, Elisabeth (Comp)236 Punkte
Pichl, Dietmar (Comp)222 Punkte
Vogel, Donat (IB)214 Punkte
Schneckenaichner, Stefan (IB)178 Punkte
Müller, Christian (IB)176 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (IB)175 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)172 Punkte
Bachschmid, Stefan (IB)158 Punkte
Kümmerle, Tamara (IB)133 Punkte
Schmitt, Oliver (BB)116 Punkte
Vogel, Andrea (IB)96 Punkte
Ortmann, Bernd (BB)70 Punkte

Damit haben wir die Monatsschießen im Jahr 2021 und damit das Ergebnis zum diesjährigen BuronenCup abgeschlossen. Die Siegerehrung wird auf der kommenden Jahreshauptversammlung statt finden! Mal sehen, ob es für unseren Dietmar Pichl zur "Titelverteidgung" reicht? Das Endergebnis werden wir hier bekannt geben!

20. und 21. November 2021 (Safari)

Für unseren BuronenCup zählt auch unsere durchgeführte Safari hinzu. Siehe dazu eigenen kleinen Bericht. Neben den 15 Buroninnen und Buronen kamen auch ca. 100 Gastschütz*innen zu unserem Event. Am Samstag noch mit teils dicker Nebelsuppe kam am Sonntag den ganzen Tag die Sonne auf unsere Schusswiese. Alle waren begeistert von dieser Veranstaltung und haben ihr Kommen für das nächste Jahr schon zugesichert. Ergebnis unserer Mitglieder seht ihr in der Gesamtergebnisliste Safari. Am 11. Dezember werden wir mit dem letzten Monatsschießen die Wertungsschießen um den diesjährigen BuronenCup abschließen.

31. Oktober 2021

Sonntag! Herrliches Wetter! Oktobersonne! Da trafen sich 13 Buroninnen und Buronen um das Monatsschießen gemeinsam zu absolvieren. Wir trafen uns um 14 Uhr an der Einschießscheibe bei diesem herrlichem Wetter. Sportwart Donat Vogel hat sich für das heutige Reglement überlegt, dass der Hallenbewerb geschossen wird. Das heißt wir haben auf 18 Meter auf die entsprechende Scheibe geschossen, Compound auf 3er Spot, Blankbogen auf 40 cm, mit der Ausnahme, dass die Traditionellen Schützen mit Primitivbogen, Langbogen und Instinktivbogen auf 60 cm geschossen haben. Nebenbei wurden nette Gespräche geführt und ein wenig fach gesimpelt. So wurde dieses Monatsschießen zu einem gemeinsamen Schießnachmittag. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Pichl, Dietmar (Comp)231 Punkte
Dujardin, Elisabeth (Comp)220 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)217 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (IB)210 Punkte
Vogel, Donat (LB)209 Punkte
Gottstein, Ferdinand (IB)207 Punkte
Gottstein, Anna (IB)171 Punkte
Seidel, Michael (IB)154 Punkte
Vogel, Andrea (IB)153 Punkte
Rückl, Friedrich (PB)143 Punkte
Stowasser, Gwendolyn (IB)140 Punkte
Kümmerle, Tamara (IB)104 Punkte
Schmitt, Oliver (BB)70 Punkte

 

Am 20. und 21. November findet unsere 3D-Safari statt, alle teilnehmenden Buroninnen und Buronen gehen auch über diese Safari in die Wertung um den BuronenCup ein.

25. September 2021

Am Samstag den 25. September führte der BSC Buronen Kaufbeuren bereits das dritte interne Monatsschießen um den seit 2020 eingeführten BuronenCup durch. Diesmal trafen wir uns bereits um 10 Uhr. Bei herrlichem Wetter kamen stolze 17 Schützinnen und Schützen um diese Runde gemeinsam zu schießen. Sportwart Donat Vogel hat sich für das heutige Reglement eine Doppelhunter-Wertung überlegt, so wie man diese von den Bowhunter-Challenges (ehemals Killturniere) von Henry Bodnik kennt. Das heißt, der Abschuss war nicht immer so frei, wie man es kennt. Je Ziel hatte man zwei Pfeile, ein Treffer im Kill ergab 10 Punkte, bei Körpertreffer wurden 2 Punkte abgezogen, daneben zählt als Miss. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Pichl, Dietmar (Comp)

228 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

144 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

94 Punkte

Vogel, Donat (PB)

74 Punkte

Seidel, Michael (IB)

70 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (IB)

62 Punkte

Blender, Otto (BB)

52 Punkte

Lacker, Adrian (IB)

44 Punkte

Gottstein, Herbert (IB)

36 Punkte

Gottstein, Ferdinand (IB)

24 Punkte

Weinfurtner, Thomas (IB)

22 Punkte

Rückl, Friedrich (PB)

20 Punkte

Kümmerle, Tamara (IB)

10 Punkte

Vogel, Andrea (IB)

8 Punkte

Gottstein, Inge (IB)

2 Punkte

Hippe, Karl-Heinz (BB)

0 Punkte

Müller, Christian (IB)

0 Punkte

 

Das nächste Monatsschießen findet am Sonntag den 31. Oktober ab 14 Uhr statt. Lasst Euch überraschen, welche Wertung dann dran ist.

28. August 2021

Beim zweiten Termin am Samstag den 28. August trafen sich trotz sehr durchwachsenem Wetter 15 Buronninen und Buronen um gemeinsam das Monatsschießen durchzuführen. Hierfür wurde vom Sportwart eine unbekannte Feldbogenrunde nach WA vorbereitet. Anfangs trocken im Wald begann es dann doch heftig an zu regnen. Trotz des Reglements und des Wetters waren allesamt begeistert von diesem gemeinsamen Event. Die Ergebnisse wie folgt:

Pichl, Dietmar (Comp)

165 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

144 Punkte

Bachschmid, Stefan (Comp)

130 Punkte

Blender, Otto (BB)

115 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

113 Punkte

Vogel, Donat (IB)

111 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (IB)

96 Punkte

Müller, Christian (IB)

78 Punkte

Seidel, Michael (IB)

75 Punkte

Ritter, Sandra (IB)

72 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

60 Punkte

Barnkow, Florian (IB)

53 Punkte

Kümmerle, Tamara (IB)

52 Punkte

Rückl, Friedrich (PB)

52 Punkte

Ortmann, Bernd (IB)

28 Punkte

 

01. August 2021

Beim ersten Monatsschießen am Sonntag den 1. August trafen sich zwölf Schützen und Schützinnen um gemeinsam eine Runde zu schießen. Dabei hat Sportwart Donat Vogel das heutige Reglement bekannt gegeben, diesmal sollte eine halbe WA-Runde 3D geschossen werden. Dabei war herrliches Wetter und damit die Bedingungen sehr gut. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Pichl, Dietmar (Comp)

192 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

155 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (IB)

153 Punkte

Vogel, Donat (IB)

138 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

123 Punkte

Barnkow, Florian (IB)

97 Punkte

Seidel, Michael (IB)

84 Punkte

Ritter, Sandra (IB)

61 Punkte

Vogel, Andrea (IB)

56 Punkte

Scheibler, Tobias (BB)

54 Punkte

Kümmerle, Tamara (IB)

53 Punkte

Seidel, Marie (IB)

43 Punkte

 

Termine Monatsschießen

29.03.2024; 14:00 Uhr

April 2024

10.05.24 (Probe 3D-Turnier)

Juni 2024

Juli 2024

August 2024

September 2024

26./27.10.2024 (Safari-Shot)

02.11.24; 18:00 Uhr

Dezember 2024

Januar 2025 (Dreikönig)

Kinderbogenschießen

Kinderbogenschießen bitte mit Angi abstimmen

Näheres findest du hier

Monatsschießen - BuronenCup

Die Termine zum Monatsschießen

und weitere News zu Monatsschießen

findet ihr hier

Training

es bestehen folgende Trainingszeiten:

Immer Montags 

Im Sommer (April bis September)

Am Parcours des BSC Buronen Kaufbeuren

Gutwillen 30

Einschießplatz

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Im Winter (Oktober bis März)

Turnhalle des Jakob Brucker Gymnasium

an der Von Colln Straße

von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Anfänger / Jugend ab 13 Jahren

von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Freies Training für alle

In den Ferien findet kein Training statt

In der Halle stehen keine Leihbögen zur Verfügung

Angebot

Christian Müller

bietet für alle Mitglieder und Interessierte

einen Grundlagenkurs an

näheres erfahrt ihr wenn ihr auf die Kurse klickt

Grundlagenkurs