Monatsschießen

Der BSC Buronen Kaufbeuren führt unter den Mitgliedern die Monatsschießen durch. Unter dem Motto BuronenCup wird seit 2020 ein Wanderpokal auf dem Schießplatz Gelände der Stadtranderholung "ausgeschossen". Dabei soll das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund stehen.

An den jeweiligen Terminen Begrüßung / Information zur angegeben Zeit, anschl. Abmarsch in Gruppen zu den Zielen. „Anmeldung/Gerätekontrolle“ bzw. Einschießen wird vorab durchgeführt.

Einfach ohne Voranmeldung vorbeikommen! Davor und danach Zeit zu einem Tratsch oder zum Fachsimpeln oder ein Getränk! Hier soll das gemeinsame Erlebnis des Bogenschießens sowie das Vereinsleben gemeinsam im Vordergrund stehen!

 

Was:          1 Runde (Anzahl X) auf unbekannte oder auch mal bekannte Entfernungen, mal wird es eine reine 3D-Runde sein, mal eine reine Feldrunde und ein anderes Mal eine gemischte Runde. Oder vielleicht auch mal was ganz anderes? Weitestgehend schießen wir nach den derzeit gültigen Regeln der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes, wir werden auch mal eine Abwandlung vornehmen.

 

Wer:          Mitglieder des Bogen-Sport-Club BURONEN Kaufbeuren e. V.

 

Kosten:    Keine

 

Wertung:  Bogenklassen nach den derzeit gültigen Regeln der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes in einer Liste (mit Faktor). In der Jahreswertung um den BuronenCup wird es Ranglistenpunkte geben, wie z.B. in einem Weltcup mit Streichergebnissen. Somit muss man nicht bei allen Terminen dabei sein. Die Auswertung mit einem Wanderpokal sowie weitere kleine Preise wird es bei der JHV geben.

Endstand um den BuronenCup 2021

Sobald die Siegerehrung stattgefunden hat gibt es an dieser Stelle die Übersicht.

"Ausschreibung zum BuronenCup 2022" und die Termine für Monatsschießen in 2022 werden demnächst hier eingestellt.

19. Dezember 2021

Eine Woche verschoben von Samstag den 11. Dezember wegen zuviel Schnee trafen wir uns am Sonntag den 19. Dezember fünf tage vor Weihnachten bei supter herrlichem Wetter und der Schnee ist auch fast komplett wieder verschwunden. Zu zwölft haben wir uns relativ spontan getroffen um das Monatsschießen nachzuholen. Diesmal wurde eine Tierbildrunde kurzfristig vorbereitet. Allen hat solch eine Runde Spaß gemacht, das war doch auch mal was anderes. Sieht man ja auch nicht so einfach auf einem Parcours. Als alle aus dem Wald heraus waren, haben wir noch gemeinsam zum Abschluss die 13te Scheibe (passend zur Vorweihnachtszeit) eine Scheibenauflage mit einem abgebildeten geschmückten Christbaum geschossen. Hier gab es Sonderpunkte beim Treffen des verschiedenen Baumschmuckes. Anbei noch das Ergebnis:

Dujardin, Elisabeth (Comp)236 Punkte
Pichl, Dietmar (Comp)222 Punkte
Vogel, Donat (IB)214 Punkte
Schneckenaichner, Stefan (IB)178 Punkte
Müller, Christian (IB)176 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (IB)175 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)172 Punkte
Bachschmid, Stefan (IB)158 Punkte
Kümmerle, Tamara (IB)133 Punkte
Schmitt, Oliver (BB)116 Punkte
Vogel, Andrea (IB)96 Punkte
Ortmann, Bernd (BB)70 Punkte

Damit haben wir die Monatsschießen im Jahr 2021 und damit das Ergebnis zum diesjährigen BuronenCup abgeschlossen. Die Siegerehrung wird auf der kommenden Jahreshauptversammlung statt finden! Mal sehen, ob es für unseren Dietmar Pichl zur "Titelverteidgung" reicht? Das Endergebnis werden wir hier bekannt geben!

20. und 21. November 2021 (Safari)

Für unseren BuronenCup zählt auch unsere durchgeführte Safari hinzu. Siehe dazu eigenen kleinen Bericht. Neben den 15 Buroninnen und Buronen kamen auch ca. 100 Gastschütz*innen zu unserem Event. Am Samstag noch mit teils dicker Nebelsuppe kam am Sonntag den ganzen Tag die Sonne auf unsere Schusswiese. Alle waren begeistert von dieser Veranstaltung und haben ihr Kommen für das nächste Jahr schon zugesichert. Ergebnis unserer Mitglieder seht ihr in der Gesamtergebnisliste Safari. Am 11. Dezember werden wir mit dem letzten Monatsschießen die Wertungsschießen um den diesjährigen BuronenCup abschließen.

31. Oktober 2021

Sonntag! Herrliches Wetter! Oktobersonne! Da trafen sich 13 Buroninnen und Buronen um das Monatsschießen gemeinsam zu absolvieren. Wir trafen uns um 14 Uhr an der Einschießscheibe bei diesem herrlichem Wetter. Sportwart Donat Vogel hat sich für das heutige Reglement überlegt, dass der Hallenbewerb geschossen wird. Das heißt wir haben auf 18 Meter auf die entsprechende Scheibe geschossen, Compound auf 3er Spot, Blankbogen auf 40 cm, mit der Ausnahme, dass die Traditionellen Schützen mit Primitivbogen, Langbogen und Instinktivbogen auf 60 cm geschossen haben. Nebenbei wurden nette Gespräche geführt und ein wenig fach gesimpelt. So wurde dieses Monatsschießen zu einem gemeinsamen Schießnachmittag. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Pichl, Dietmar (Comp)231 Punkte
Dujardin, Elisabeth (Comp)220 Punkte
Stowasser, Andrea (LB)217 Punkte
Stowasser, Hans-Jürgen (IB)210 Punkte
Vogel, Donat (LB)209 Punkte
Gottstein, Ferdinand (IB)207 Punkte
Gottstein, Anna (IB)171 Punkte
Seidel, Michael (IB)154 Punkte
Vogel, Andrea (IB)153 Punkte
Rückl, Friedrich (PB)143 Punkte
Stowasser, Gwendolyn (IB)140 Punkte
Kümmerle, Tamara (IB)104 Punkte
Schmitt, Oliver (BB)70 Punkte

 

Am 20. und 21. November findet unsere 3D-Safari statt, alle teilnehmenden Buroninnen und Buronen gehen auch über diese Safari in die Wertung um den BuronenCup ein.

25. September 2021

Am Samstag den 25. September führte der BSC Buronen Kaufbeuren bereits das dritte interne Monatsschießen um den seit 2020 eingeführten BuronenCup durch. Diesmal trafen wir uns bereits um 10 Uhr. Bei herrlichem Wetter kamen stolze 17 Schützinnen und Schützen um diese Runde gemeinsam zu schießen. Sportwart Donat Vogel hat sich für das heutige Reglement eine Doppelhunter-Wertung überlegt, so wie man diese von den Bowhunter-Challenges (ehemals Killturniere) von Henry Bodnik kennt. Das heißt, der Abschuss war nicht immer so frei, wie man es kennt. Je Ziel hatte man zwei Pfeile, ein Treffer im Kill ergab 10 Punkte, bei Körpertreffer wurden 2 Punkte abgezogen, daneben zählt als Miss. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Pichl, Dietmar (Comp)

228 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

144 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

94 Punkte

Vogel, Donat (PB)

74 Punkte

Seidel, Michael (IB)

70 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (IB)

62 Punkte

Blender, Otto (BB)

52 Punkte

Lacker, Adrian (IB)

44 Punkte

Gottstein, Herbert (IB)

36 Punkte

Gottstein, Ferdinand (IB)

24 Punkte

Weinfurtner, Thomas (IB)

22 Punkte

Rückl, Friedrich (PB)

20 Punkte

Kümmerle, Tamara (IB)

10 Punkte

Vogel, Andrea (IB)

8 Punkte

Gottstein, Inge (IB)

2 Punkte

Hippe, Karl-Heinz (BB)

0 Punkte

Müller, Christian (IB)

0 Punkte

 

Das nächste Monatsschießen findet am Sonntag den 31. Oktober ab 14 Uhr statt. Lasst Euch überraschen, welche Wertung dann dran ist.

28. August 2021

Beim zweiten Termin am Samstag den 28. August trafen sich trotz sehr durchwachsenem Wetter 15 Buronninen und Buronen um gemeinsam das Monatsschießn durchzuführen. Hierfür wurde vom Sportwart eine unbekannte Feldbogenrunde nach WA vorbereitet. Anfangs trocken im Wald begann es dann doch heftig an zu regnen. Trotz des Reglements und des Wetters waren allesamt begeistert von diesem gemeinsamen Event. Die Platzierungen wie folgt:

Pichl, Dietmar (Comp)

165 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

144 Punkte

Bachschmid, Stefan (Comp)

130 Punkte

Blender, Otto (BB)

115 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

113 Punkte

Vogel, Donat (IB)

111 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (IB)

96 Punkte

Müller, Christian (IB)

78 Punkte

Seidel, Michael (IB)

75 Punkte

Ritter, Sandra (IB)

72 Punkte

Schmitt, Oliver (BB)

60 Punkte

Barnkow, Florian (IB)

53 Punkte

Kümmerle, Tamara (IB)

52 Punkte

Rückl, Friedrich (PB)

52 Punkte

Ortmann, Bernd (IB)

28 Punkte

 

01. August 2021

Beim ersten Monatsschießen am Sonntag den 1. August trafen sich zwölf Schützen und Schützinnen um gemeinsam eine Runde zu schießen. Dabei hat Sportwart Donat Vogel das heutige Reglement bekannt gegeben, diesmal sollte eine halbe WA-Runde 3D geschossen werden. Dabei war herrliches Wetter und damit die Bedingungen sehr gut. Das Schießergebnis ergab folgende Reihenfolge:

Pichl, Dietmar (Comp)

192 Punkte

Dujardin, Elisabeth (Comp)

155 Punkte

Stowasser, Hans-Jürgen (IB)

153 Punkte

Vogel, Donat (IB)

138 Punkte

Stowasser, Andrea (LB)

123 Punkte

Barnkow, Florian (IB)

97 Punkte

Seidel, Michael (IB)

84 Punkte

Ritter, Sandra (IB)

61 Punkte

Vogel, Andrea (IB)

56 Punkte

Scheibler, Tobias (BB)

54 Punkte

Kümmerle, Tamara (IB)

53 Punkte

Seidel, Marie (IB)

43 Punkte

 

Termine Monatsschießen

Termine 2022 werden demnächst bekannt gegeben!

Kinderbogenschießen

Kinderbogenschießen bitte mit Angi abstimmen

Näheres findest du hier

Monatsschießen - BuronenCup

Die Termine zum Monatsschießen

und weitere News zu Monatsschießen

findet ihr hier

Angebot

Christian Müller

bietet für alle Mitglieder und Interessierte

Trainingskurse an

näheres erfahrt ihr wenn ihr auf die Kurse klickt

erstes Bogenschießen

Grundlagentraining

Intensivtraining