Gegründet wurde der Verein 1968 von Heinz Hugsam, Harro Willerich und Horst Otto. 

Am Anfang wurde nach den Regeln der National Field Archery Association (NFAA USA) geschossen. In dieser Organisation wurde mit Handicap, ähnlich wie beim Golf, geschossen. 

Nachdem der Deutsche Schützenbund (DSB) der Federation Internationale De Tir A L'arc (FITA) beigetreten war und deren Regeln übernommen hatte traten die Buronen dem Bayrischen Sport Schützen Bund (BSSB) bei. Der BSSB vertritt den DSB auf Länderebene. Seitdem wird Feldbogen nach den Regeln des DSB geschossen mit all seinen Meisterschaften. 

Es spaltete sich ein geringer Teil der Mitglieder ab, die nicht nach den neuen Regeln schießen wollten und gründeten einen eigenen Verein. 

Von da ab wurden Schwäbische Meisterschaften im Wechsel mit Augsburg jedes 2. Jahr vom BSC - Buronen ausgetragen, bis dann Ende der 90iger Jahre Ottobeuren dazu kam. 

Auch Bayerische Meisterschaften wurden jedes 3. Jahr, im Wechsel mit Nürnberg und Mittenwald, bis Ende der 90iger Jahre ausgerichtet. Anfang der 80iger Jahre hat auch der Bayrische Rundfunk einmal Filmaufnahmen von der Meisterschaft gemacht.

Kinderbogenschießen

Kinderbogenschießen bitte mit Angi abstimmen

Näheres findest du hier

Monatsschießen - BuronenCup

Die Termine zum Monatsschießen

und weitere News zu Monatsschießen

findet ihr hier

Training

es bestehen folgende Trainingszeiten:

Immer Montags 

Im Sommer (April bis September)

Am Parcours des BSC Buronen Kaufbeuren

Gutwillen 30

Einschießplatz

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Im Winter (Oktober bis März)

Turnhalle des Jakob Brucker Gymnasium

an der Von Colln Straße

von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Anfänger / Jugend ab 13 Jahren

von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Freies Training für alle

In den Ferien findet kein Training statt

In der Halle stehen keine Leihbögen zur Verfügung

Angebot

Christian Müller

bietet für alle Mitglieder und Interessierte

einen Grundlagenkurs an

näheres erfahrt ihr wenn ihr auf die Kurse klickt

Grundlagenkurs