Aktuelles von den Buronen

Traditioneller MasterCup Feldbogen im Sportjahr 2024

Das zweite Turnier zum Traditionellen MasterCup 2024 stand an. Hier sollen sich „ausschließlich“ die Traditionellen Bogenschützen und Bogenschützinnen im DSB/BSSB im Wettbewerb messen. Hier konnten weitere Punkte für die Gesamtwertung des Cups ergattert werden. Alle Informationen und Regularien dazu findet ihr unter https://trad-mastercup.de/. Wie im vergangenen Jahr war der BSC Buronen Kaufbeuren e.V. Gastgeber für den Wettbewerb Feldbogen, dieser fand am Sonntag den 21. April auf unserem Gelände bei Gutwillen statt. Ein schöner Parcours wurde vorbereitet. Dieser musste zweimal begangen werden, erst die unbekannte und nach einer Pause die bekannte Runde. Vormittags war es noch überwiegend trocken, später jedoch teils mit viel Schneefall. Der Stimmung tat dies bei super Verpflegung keinen Abbruch. Auch die Finalwiese war bestens vorbereitet und hier gab es teilweise richtig starke und auch verdammt enge Duelle auf sehr hohem Niveau.

Für den BSC Buronen startende Teilnehmende erreichten folgende Platzierungen:

1. Platz

Sabrina Crecelius

Blankbogen Damen

1. Platz

Jürgen Pühl

Blankbogen Senioren

1. Platz

Andrea Stowasser

Langbogen Damen

2. Platz

Florian Lachner

Langbogen Herren

2. Platz

Donat Vogel

Langbogen Master männlich

3. Platz

Sonja Insam

Traditioneller Bogen Damen

4. Platz

Oliver Schmitt

Blankbogen Herren

5. Platz

Hans-Jürgen Stowasser

Traditioneller Bogen Master männlich

Je Bogenklasse durften die ersten Beiden das Halbfinale schießen und über Kreuz gegen die jeweils andere Altersklasse schießen. War jedoch nur eine Altersklasse am Start, so durften die ersten Vier ins Halbfinale. Die Altersklassen wurden erst eröffnet, bei mindestens vier Teilnehmern. Der jeweilige Sieger oder Siegerin darf im Finale um den Einzelpokal in der eigenen Bogenklasse sowie weitere Punkte für die Gesamtwertung im Traditionellen MasterCup schießen. Dabei hatte Andrea Stowasser als Siegerin bei den Langbogen Damen im Halbfinale ein Freilos, da es nur drei Starterinnen waren. Im Finale waren die Verhältnisse mit einem kleinen Umweg über drei Passen (12:9, 14:14, 14:12) klar. Sabrina Crecelius hatte als einzige Blankbognerin (mit einem stark geschossenen Ergebnis) sowohl im Halbfinale als auch im Finale ein Freilos. So standen bereits zwei Pokalsiegerinnen für die Buronen fest. Dabei sollte es aber leider bleiben. Für Sonja Insam (2:6, 11:7, 10:12), wie auch für Jürgen Pühl (11:13, 9:11) war im Halbfinale Schluss. Stark geschossen im Halbfinale hat Florian Lachner (14:16, 15:15, 15:16), aber leider hatte er das Nachsehen. Dessen heute richtig starker Gegner hatte auch mit Donat Vogel, der zuvor sein Halbfinale in zwei Passen (13:12, 13:12) für sich entschied, im Finale keine Mühen, so war in zwei Passen (14:17, 14:17) dieses Final-Match entschieden. So konnten beide Buronen-Langbogner den Pott nicht nach Kaufbeuren holen.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schützinnen und Schützen!

Was bedeutet das für die Punktevergabe um den Traditionellen MasterCup 2024? Alle gestarteten Buronen haben bei diesem Feldbogenturnier gepunktet.

Bravo, eine starke Leistung!

Andrea Stowasser holte insgesamt acht Punkte (5 Punkte für 1. Rang plus 1 Punkt Sieg Halbfinale plus 2 Punkte Sieg im Finale) für die Gesamtwertung bei den Frauen. Auch Sabrina Crecelius holte sich diese maximal acht möglichen Punkte. Sonja Insam holte sich drei Punkte für den 3. Rang ab. Donat Vogel erschoss sich fünf Punkte für die Gesamtwertung bei den Männern (4 Punkte für 2. Rang plus 1 Punkt Sieg Halbfinale). Jürgen Pühl holte sich fünf Punkte für den 1. Rang ab. Florian Lachner ergatterte sich vier Punkte für Rang 2. Oliver Schmitt holte sich zwei Punkte für den 4. Rang und Hans-Jürgen Stowasser erhielt noch einen Punkt für den 5. Platz.

Stand in der Gesamtwertung 2024 bei den Damen: Andrea Stowasser liegt mit insgesamt 14 Punkten (6 Punkte Halle plus 8 Punkte Feldbogen) jetzt auf Rang ZWEI der Gesamtwertung um den Traditionellen MasterCup. Sabrina Crecelius hat sich direkt auf Rang 5 katapultiert (in der Halle war sie nicht gestartet). Sonja Insam hat sich mit jetzt 3 Punkten auf Platz 14 verbessert. Tamara Kümmerle rutschte mit ihrem einzigen Punkt aus der Halle dagegen auf Rang 17 ab. Und wie sieht’s bei den Herren aus? Donat Vogel festigte seinen 4. Platz mit jetzt zehn Punkten (5 Punkte Halle plus 5 Punkte Feldbogen). Jürgen Pühl verbesserte sich mit jetzt sechs Punkten (1 Punkt Halle plus 5 Punkte Feldbogen) auf Rang 14, Florian Lachner (kein Hallenstart) liegt mit vier Punkten auf Platz 20. Oliver Schmitt (ebenfalls kein Hallenstart) mit zwei Punkten auf Rang 31 und Hans-Jürgen Stowasser auf Platz 34 bei einem Punkt.

Die nächsten Wettbewerbe um den Traditionellen MasterCup in diesem Sportjahr:

07.07.2024 WA im Freien (WA720) in Leutkirch

07.09.2024 3D in Ellerbach (FINALE)

Ein positives Bild gab der BSC Buronen Kaufbeuren e.V. ab, so waren zumindest viele Stimmen der Teilnehmer zum Feldbogenparcours, zum Catering und auch zum Finalschießen. Sieht man mal vom Wetter ab, so war das ein rundum gelungener Tag. Der Stimmung hat der erneute „Wintereinbruch“ nichts antun können. Im Parcours wurde es richtig schmierig und glitschig. Ein kleiner Wermutstropfen: Eine Starterin verletzte sich bereits vor Beginn des Turniers schwer am Fuß. Sie wurde sofort versorgt und ins Krankenhaus verbracht. Gute Besserung! Ein großer Dank gilt an den vielen Helfern vor Ort!

Zum Abschluss hatten die Organisatoren des Traditionellen MasterCups angekündigt, dass im Sportjahr 2025 der Cup neben Halle, Im Freien, Feldbogen und 3D bereits im Herbst um einen Wettbewerb erweitert wird. Im Oktober soll es dazu auch ein Cloutschießen geben.

Kinderbogenschießen

Kinderbogenschießen bitte mit Angi abstimmen

Näheres findest du hier

Monatsschießen - BuronenCup

Die Termine zum Monatsschießen

und weitere News zu Monatsschießen

findet ihr hier

Training

es bestehen folgende Trainingszeiten:

Immer Montags 

Im Sommer (April bis September)

Am Parcours des BSC Buronen Kaufbeuren

Gutwillen 30

Einschießplatz

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Im Winter (Oktober bis März)

Turnhalle des Jakob Brucker Gymnasium

an der Von Colln Straße

von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Anfänger / Jugend ab 13 Jahren

von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Freies Training für alle

In den Ferien findet kein Training statt

In der Halle stehen keine Leihbögen zur Verfügung

Angebot

Kurse für instinktives Bogenschießen

 

Christian Müller

Vereinsübungsleiter (BSSB)

Therapeutisches Bogenschießen (Bildungswerk Kloster Irsee)

 

Grundlagenkurs

Theorie: Material, Regelkunde

Praxis: Technik Leitbild des BSSB

Dauer: ca. 3 Stunden

Voraussetzung;

Eigene Ausrüstung , Parcoursreife

 

Intensivkurs

Theorie: Material Feinheiten, Überprüfung der individuellen Ausrüstung

Praxis: Bestandsaufnahme des aktuellen Schußablaufs, Analyse, gezielte Optimierung, schwierige Schußsituationen.

Voraussetzung:

Grundlagenkurs oder Kenntniss des Technik Leitbilds, eigene Ausrüstung, Parcoursreife

Dauer: ca. 3 Stunden

 

Therapeutisches Bogenschießen

Entspanntes Schießen, Herunterkommen von Alltagsstress, Bewältigung von Bogenstress, Psychosomatische Symptome (keine medizinische Behandlung!)

Voraussetzung : keine

Dauer: 90 Minuten

 

Termine in 2024 nach individueller Vereinbarung oder per Angebot über die WhatsApp Gruppe.

0177 2419547

Christian.mueller(at)dirigent63.de

Angebot kostenlos, nur für Vereinsmitglieder